Abstand der Ansichten aus BWS [Vyřešeno]

Tagy:

Hallo,

wenn ich alle Ansichten über die BWS erzeuge und diese dann einblende, überlappen die Ansichten teilweise. Bei meiner Kollegin hingegen liegen die Ansichten ca. 1000m auseinander. Weiß jemand, wo man die Abstände einstellen kann?

Gruß, Frank

Architekturbüro Schall

Hallo,

die Ansichten/Schnitte werden immer an der Stelle (X bzw. Y Koordinaten) erzeugt, wo auch das Gebäude steht.
Wenn die Mitte des Gebäude also bei 0,0,0 liegt (was das Ziel sein sollte) werden sich die Ansichten "überlappen".
Da die Ansichten aber auf unterschieblichen Teilibdern liegen, ist die Überlappung eigentlich kein Problem. Die Ansichts-Teilbilder werden ja in der Planzusammenstellung nicht
übereinander abgesetzt (hoffentlich!).

Man sollte auch der Versuchung widerstehen, die abgeleiteten Ansichten/Schnitte auf dem Teilbild zu verschieben! Bei einem Update wird die Anischt dann wieder an der alten Position erzeugt!

Wenn bei Deiner Kollegin die Anichten 1000m (1 km!) auseinander liegen, heißt das nur, daß sie nicht am Nullpunkt gezeichnet hat! ...und das ist nicht so gut!
Bei ca. 7-15 km Abstand zum Nullpunkt bekommt man dann in der Animation Darstellungs-Fehler...

Gruß Jörg

Hi,

da kann man nirgendwo was einstellen.
Das hängt mit dem globalen Nullpunkt von Allplan zusammen.
Beim Erzeugen der Ansichten wird das Modell quasi um diesen Nullpunkt "gedreht".
Wenn der Nullpunkt innerhalb des Modells ist überlappen sich die Ansichten.

Gruß Christian

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Aha, der Hinweis bringt mich schon weiter. Jetzt weiß ich, wie ich den Nullpunkt verschieben muss, um zwischen den Ansichten einen Abstand einzuhalten. Manchmal finde ich es ganz hilfreich, alle Ansichten nebeneinander anzeigen zu lassen. Die Kollegin hatte tatsächlich als Grundlage einen Plan vom Vermesser genommen. Gruß, Frank

Architekturbüro Schall

Sachen nebeneinander auf dem Plan...
Den Rahmen des Planelementes (nicht die Ecke) anklicken und dann können die Planelemente gefluchtet platziert werden.
Ist auch bei Ansichten eine schöne Sache.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím