[Otázka] Dachebene nicht bearbeitbar

Tagy:

Hallo,
ich kann die Dachebene nicht bearbeiten.
Diese ist grau dargestellt (im Layer, in Objekte und in der Zeichnung selbst) und läßt sich als Layer auch nicht aktivieren.
Reorganisation, cleanstd, cleanreg hat alles nicht geholfen, im Forum habe ich nichts passendes gefunden.
Das Problem habe ich nur in einem Projekt???
Vielleicht hat jemand einen Rat, ich verzweifle noch...

Přílohy (3)

Type: image/png
Staženo 21
Size: 56,29 KiB
Type: image/png
Staženo 17
Size: 189,55 KiB
Type: image/png
Staženo 15
Size: 312,15 KiB

Ich vermute, dass es gar nicht die originale Dachebene ist, sondern eine Dachlandschaft, die im Ebenenmanager als Dachlandschaft hinterlegt wurde. Die kann man dann nur über das Teilbild mit der Originalebene bearbeiten. Könnte das sein?

Gruß

Fredo

ich habe bereits versucht diese ebene zu löschen, das ging auch, aber diese Dachebene ist in grau noch da, sie zerknallt mir auch eine darüber gelegte neue Konstruktion.
Im Ebenenmanager habe ich jetzt die Dachebene auf den Grundriss gelegt und Ort eine neue Dachebene gezeichnet, jedoch bringt die andere Ebene massive Probleme mit sich.
Ich kann auch keine Dachebene, bzw. neue Ebene mit der Dachebene verbinden?
siehe Bilder

Přílohy (2)

Type: image/png
Staženo 12
Size: 45,21 KiB
Type: image/png
Staženo 16
Size: 288,94 KiB

ich hatte zuvor auch versucht die Ebene zu kopieren und neu einzufügen, dabei kam folgende Fehlermeldung:siehe Anlage

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 31
Size: 41,42 KiB

Das hört sich für mich an, als müsste da irgendwie das Rechteset im Layermenü angepasst werden. Bin leider nicht mehr am Rechner, um da genau nachzusehen.

Dem Teilbild wurde eine Dachlandschaft aus dem EBenenmanager zugiesen?
ja -> Die zugewiesene Dachebene ist gesichert vor versehentlichem ändern durch die lage auf einem gesperrten layer.

wie bekommt man die weg?
-> Zuweisung lösen (haken entfernen) und die Dachlandschaft verschwindet vom Teilbild
-> Teilbild öffnen -> Kontextmenu der Dachebene -> Dachlandschaft vom Ebenenmodell lösen

Wie kann die geändert werden?
-> auf anderem TB andere/geänderte Ebene erzeugen -> EBM öffnen -> Dachlandschaft ersetzen

Fehler im Programm?
-> nein, gewünschtes Verhalten der Dachebenen und des Ebenenmanagers


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím