ein projekt in allplan so aufbauen wie z.b revit


habe mir in youtube die tutorials von revit angeschaut. da kann man ganz am anfang raster anlegen, höhen bestimmen, und wenn man im nachhinein änderungen vornimmt dann wird es an den ganzen zeichnungen angepasst, so dass man nicht alle einzeln ändern muss..

Mein frage ist, ist es in nemetschek auch möglich? und wie fange ich dann in nemetschek an ein projekt aufzubauen..
Gibt es diesbezüglich tutorials wie videobrain oder so ähnliches.

Ich habe bis jetzt immer in 2d gezeichnet. was bei entwurfsänderungen immer aufwendig ist, da ich alles neuzeichnen muss oder pingelig überall veränderungen vornehmen muss.

Würde mich über Informationen und Tipps sehr freuen..

Hallo Cem,
da darfst Du Dich erstmal mit der Bauwerkstruktur und dem Ebenenmodell beschäftigen. Damit kann man schon vieles regeln.

Gruß
Stefan

PS Videos gibt es auch: http://www.allplan-campus.com/no_cache/e-learning/?tx_acfelessons_pi1[cat_id]=2

mahlzeit.

das raster erstellst du in allplan individuell in wenigen sekunden. vorgefertigte raster sind mir echt ein graus. von daher ist die lösung in allplan schon ein pluspunkt für mich.
(aktuell hat mein eines projekt 2.92m rasterbreite)

bei den bauteilhöhen ist das genauso simpel. diese orientieren sich nach der höhe der ebene, auf der sie gezeichnet werden. die ebenen kannst du auch im nachhinein vollkommen INTUITIV verändern und sämtliche bauteile passen sich der höhenveränderung an, also auch fenster, öffnungen oder sonstige bauteile.

weil es so einfach geht, zeichne ich NUR in 3d, da es KEIN mehraufwand für mich bedeutet.

weiterhin hast du nicht nur die 3d-daten der bauteile, sondern
auch gewerke und materialien, für spätere leistungsverzeichnisse,
oder andere berechnungen.

wer möchte, kann aber auch immer noch von 2d in 3d gehen.
ich denke aber, dass jeder allplanuser irgendwann komplett in
3d arbeiten wird, weil es eben so simpel und effektiv ist.

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 335
Size: 230,37 KiB

Dankeschön für die Hilfen und antworten.. werde mich dann mal die nächsten tage mit 3d beschäftigen. habe zwarmal erfahrungen damit gemacht aber halt feineinstellungen kenn ich nicht, wenn es etwas geben wird was man beachten muss...

wie ist es mit dem gelände in 3d, wie kann is ein gelände machen? worauf muss ich achten.. ich habe von einem kolegen gehärt dass er bei der arbeit die 3d grundrisse bearbeiten muss, da es in den darstelluing fehler gibt.. ist das denn so schlimm, deswegen hat er mir von 3d wenn es nicht ausdrücklich erwünscht ist abgeraten...

ganz ehrlich gesagt wenn ich die arbeit doppelt machen muss oder mich auf fehlersuche begebe um etwas zu korrigieren, wäre das auch sehr lästig. deswegen hatte ich archicad wegen der fehler beiseite geschoben.. ist das ein generelles problem wegen den bauteilen oder kann man da auch was drehen und machen, dass es dann auch korrekt dargestellt wird??

danke nochmals im voraus, dass ihr euch die zeiz nimmt und antwortet. ich hoffe das euch auch immer ein helfer beiseite steht im eurem leben für diese geste der hilfsbereictschft und dem allplan team, das so etwas ermöglicht....

[quote="Cem Evkaya"]
wie ist es mit dem gelände in 3d, wie kann is ein gelände machen? worauf muss ich achten.. [/quote]
;) Achte darauf, dass es hier jede Menge Anleitungen gibt - zum Beispiel auch zum Thema [url=http://tinyurl.com/7tkx6we]Digitales Geländemodell[/url]

ich habe von einem kolegen gehärt dass er bei der arbeit die 3d grundrisse bearbeiten muss, da es in den darstelluing fehler gibt.. ist das denn so schlimm, deswegen hat er mir von 3d wenn es nicht ausdrücklich erwünscht ist abgeraten...

Schlimme Fehler gibt es tatsächlich - meistens sind das aber Fehler in der Anwendung.
Ich will damit sagen, dass es sehr unterschiedliche Wege gibt, wie ein Gebäude modelliert werden kann. Und daraus resultieren verschiedene Möglichkeiten sowie Vor- und Nachteile.
Perfekt ist wohl kein 3D-Programm, aber deswegen grundsätzlich davon abzuraten? Na ja, es gibt auch Architekten, die lieber mit Tusche zeichnen, weil sie damit besser klar kommen. Das muss jeder für sich rausfinden.

ist das ein generelles problem wegen den bauteilen oder kann man da auch was drehen und machen, dass es dann auch korrekt dargestellt wird??

Man kann ;) - man muss natürlich auch viel mit dem Programm üben und arbeiten, sich mit Leuten unterhalten, die's können, an Seminaren oder Schulungen teilnehmen. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße
Stefan Lettau

hallo,
fehler in der darstellung liegen meistens daran, dass ein dwg plan eingelsen wurde der 3000000 km vom nullpunkt entfernt liegt. (koordinaten messen)
am besten das projektoffsett nutzen oder beim import den schwerpunkt als nullpunkt einfügen. dann ist die darstellung auch fehlerfrei.

_tim


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím