[Otázka] Explosionszeichnung erstellen (Allplan 2021) [Vyřešeno]


Hallo liebe Community,

in dem Video von Urs hat er wunderbar gezeigt wie man eine Explosionszeichnung erstellen kann.

CDS Guide zur Explosionszeichnung

Ich habe versucht es Ihm nachzumachen, allerdings tritt ein Problem auf.
Bei 3:50 kann er über "Planelemente listen" auf die verschiedenen Teilbilder zugreifen und diese (nur im Layout) ändern. Wie genau funktioniert das?
Wenn ich meine Isometrien generiert habe und als Planelement ins Layout lade wird mir bei "Planelemente listen" nur das Teilbild angezeigt, auf dem natürlich diese Isometrien liegen. Eigentlich habe ich alles so erstellt wie er. Meine beispielhafte Bodenplatte und die Wände sind auf verschiedenen Teilbildern.

Hieraus würde sich auch noch die Frage ergeben, ob man sein Verfahren auch anwenden kann, wenn man nicht mit Teilbildern, sondern mit verschiedenen Layern arbeitet. Grundsätzlich sollte das ja gehen, nur hänge ich ja schon an Punkt 1.

Wäre toll wenn mir da jemand Licht ins Dunkle bringen könnte.
Vielen Dank und euch einen angenehmen Abend!
Beste Grüße
Konstantin

Přílohy (3)

Type: image/png
Staženo 81
Size: 21,89 KiB
Type: image/png
Staženo 67
Size: 2,21 KiB
Type: image/png
Staženo 103
Size: 48,49 KiB

Show solution Hide solution

1. Die Isometrien jeder "Schicht" sind beim Urs auf einem extra Teilbild.
2. Der Urs hat all diese Teilbilder auf dem Plan abgesetzt
3. Planelemente listen -> Alle erzeugt die gewünschte Liste.

1. Die Isometrien jeder "Schicht" sind beim Urs auf einem extra Teilbild.
2. Der Urs hat all diese Teilbilder auf dem Plan abgesetzt
3. Planelemente listen -> Alle erzeugt die gewünschte Liste.

Achso, na dann ergibt das mehr Sinn war mir nicht klar in dem Video.
Super vielen Dank Nemo!

Liebe Grüße
Konstantin

Hi Konstantin

Cool dass du unser Video für eines deiner Projekte verwendest...wenn du magst, kannst du ja mal das finale Resultat senden.

Ein Hexenwerk ist nicht dabei und ich habe wie Nemo schilder, alle Gebäude Bestandteile welche in der Planzusammenstellung sepereat beinflusst werden auf ein seperates TB gelegt....Hintergrnd ist zum Beispiel die Übersteuerung von Farben.

Zur Frage mit den Layern...klar kannst du auch alles auf ein TB packen und die "Explosionsverschiebung" in der Planzusammenstellung machen indem du das gleche TB mehrfach ablegst und via Layer die nichtbenötigten Elemente in den Exlosionen ausschaltest...ich finde meine Arbeitsweise einfacher.

Im Anhang noch der Screeshot aus der TB Struktur

Gruss Urs
CDS Bausoftware AG

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 143
Size: 350,85 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 123
Size: 553,53 KiB

Citoval UrsLeufen
klar kannst du auch alles auf ein TB packen und die "Explosionsverschiebung" in der Planzusammenstellung machen indem du das gleche TB mehrfach ablegst und via Layer die nichtbenötigten Elemente in den Exlosionen ausschaltest...

Macht Sinn und ist mir eigentlich auch bekannt. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Allplanfunktionen nicht^^.

Anbei mal mein Ergebnis, aber beim nächsten mal wird es sicherlich deutlich besser.
Vielen Dank für deine Rückmeldung und die zahlreichen Addons/Videos die ihr veröffentlicht!

Liebe Grüße
Konstantin

Přílohy (1)

Type: application/pdf
Staženo 420
Size: 112,34 KiB

...yeeesss, schaut sehr cool aus Konstantin und Danke für dein Feedback!

Gruss Urs
CDS Bausoftware AG

Hi, Community,

ich konnte es nicht lassen und noch etwas Senf zum Thema "Explosionszeichnung" hinzuzufügen

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Přílohy (1)

Type: application/pdf
Staženo 415
Size: 153,76 KiB

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím