Geschoss und Seitenbeläge [Vyřešeno]

Tagy:

Moin,

ein Geschoss soll erzeugt werden für den Bereich
b - überdeckt und nicht allseitig in voller Höhe umschlossen.

Unter Seitenbeläge außen ist eine Putzschicht eingestellt.

Was wurde falsch gemacht,
wenn die Putzschicht nun in der Animation
als "geschlossene Wand" dargestellt wird?

Hier eine schnelle Skizze zur Verdeutlichung.

Im eigentlichen Projekt sind u.a. größere Wandabschnitte,
mit Öffnungen vorhanden, die ich gerne mit Außenputz versehen möchte.

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Přílohy (1)

img
V2014_Geschoss und Außenbelag.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 464
Size: 47,13 KiB
1 - 10 (20)

Hallo,

wie wurden denn die Stützen erzeugt? Sind das Stützen, kleine Wandabschnitte oder durchgehende Wände? Ich habe es zwar nicht ausprobiert, sofern ich mich aber recht erinnere, werden bei Raum/Geschoss nur Flächen abgezogen, wenn dort Öffnunge, d.h. Fenster oder Türen vorhanden sind. Ansonsten folgen Raum/Geschoss einfach der eingegebenen Geometrie.

Hallo,

vielen lieben Dank für die Antwort!

Ein wenig zu Aufklärung/Erklärung:
Ich habe selten bis nie mit verputzten Gebäuden zu gehabt,
hier wird ja nahezu alles verklinkert, und da stellte sich
diese Problematik bis heute nicht .

Ich habe eben selbst herausgefunden, dass es so ist, wie
Du schreibst: Es funktioniert in der Ansicht tatsächlich
nur bei definierten Öffnungen.
Wenn ich einen Teil aus einer Wand lösche, geht's nicht.

Nun gleich ein zweites Problem:
Berührungsfläche zweier Geschossbereiche "a" und "b":
- ohne Abstand zueinander eingegeben verschwindet die Putzdarstellung
der mittleren Wand (s. Animation rechts)
- mit minimalem Abstand zueinander eingegeben, werden die
Öffnungen der mittleren Wand überdeckt (kein Bild dabei)

Wie bekommt man das gelöst?

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Přílohy (1)

img
V2014_Geschoss und Außenbelag_2.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 448
Size: 95,59 KiB

Hallo,

das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
War fast auf dem Weg auf's Sofa ... ok, dann werfe ich die Mühle mal an. Spontan würde ich die Sache über 2 TB lösen - aber da gibt's bestimmt ne andere Möglichkeit.

Sofern sich 2 x Raum/Geschoss treffen, wird die Fläche ausgespart. So kann man 2 Räume mit einer raumhohen Öffnung aneinander fügen, ohne eine Tür zeichnen zu müssen. Wird hier auf das gleiche hinaus laufen. 2. spontane Eingebung: Seitenfläche drauf klatschen.

Das dauert jetzt ne Weile. Zwischenzeitlich hat sich der Magen gemeldet.

Hallo,

ach Du Schande, das eilt absolut gar nicht :-)!

Erstmal einen schönen Feierabend jetzt!

Gruß, Esther

Viele Grüße, Esther

Hallo,

2 TB bringen nichts.
Wenn Du bei deinem Ansatz genau hinschaust, siehst Du, dass sich zwischen G1 und G2 im Bereich der Außenwände 2 Fugen aus einer Putzschicht bilden. Diese verschwindet zwar, wenn man G2 dagegen setzt, jedoch wird die Wand mit Tür/Fenster G1 nicht verputzt.

Ich bin zum Schluss gekommen, dass es sich nur um ein Geschoss handelt. Daher ist dein G2 Bereich als Raum zu behandeln. Dies sieht auch DIN 277 vor, z.B. Halle VF. Damit lässt sich das Problem angehen.

Ja, dann mal schönen Feierabend. Wird auch Zeit...

Přílohy (1)

img
Geschoss und Raum.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 383
Size: 69,48 KiB

Hallo,

bei den Optionen unter Räume "nur an angrenzenden Bauteilen" einstellen!
Dann neues Fenster mit F4 oder Event. neu starten!

Gruß
Helle

Přílohy (1)

img
Räume.PNG
Type: image/png
Staženo 420
Size: 62,73 KiB

@Klaus: Ich weiß es sehr zu schätzen, dass Du Dich um diese
Uhrzeit meinem Problem widmest. Dankeschön :-)!

Problem 1 - Darstellung Putzschicht zwischen Wandabschnitten

Gelöst.

@Helle: Das hat geklappt! Vielen Dank!

Problem 2 - Geschoss in zwei Bereiche teilen und Putzdarstellung richtig erzeugen

@Klaus:

Ich habe jetzt in meinem Testprojekt x Varianten von Geschossen und Räumen erzeugt
und bin nun vollends verwirrt . So, wie ich mir das vorstelle, hat
es noch nicht geklappt: Ansicht + Report einwandfrei.

- Bereich A: überdeckt und allseitig umschlossen
- Bereich B: überdeckt, jedoch nicht allseitig in voller Höhe umschlossen

allg. Hinweis:

Das, was ich hochgeladen habe, ist kein BV,
sondern lediglich eine Skizze, die die Bereiche
A und B (BRI) abbilden soll. Die Decke habe ich
beim 2.jpg entfernt, damit man die mittlere Wand erkennen kann.

Viele Grüße, Esther

Geschoss:
2 Geschosse erzeugen, mit unterschiedlichen Bereichsdefinitionen. Berühren sich an deiner Wand zwischen A und B...

Damit hast du aber innen noch keine Oberflächen...

Die musst du jetzt über einen..

Raum:
erzeugen, der deinen Bereich B umfasst. z.B. als Loggia oder Durchfahrt, Laderampe, was auch immer

Wenn deine große Lücke in der Wand dann noch als Öffnung erzeugt wird und nicht nur als fehlende Wand, dann schneiden auch der Raum und das Geschoss die Öffnung aus ihren Oberflächen aus...

ja...

Warum bekomme ich bloß auf der mittleren Wand keinen Putz dargestellt?

Einen entfernten Wandabschnitt
a) neu als Öffnung erzeugen oder
b) Einstellungen in den Optionen (gem. Helle) vornehmen
Das klappte

Viele Grüße, Esther

Přílohy (1)

img
V2014_Geschoss und Außenbelag_3.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 356
Size: 84,70 KiB
1 - 10 (20)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím