Layer abhängig vom Maßstab einstellen


Die Überschrift sagt es eigentlich schon. Ich möchte z.B. einen Layer anlegen, welcher im Maßstab 1:500 noch sichtbar ist, im Maßstab 1:1000 aber nicht mehr.
Geht das nur, wenn ich die Linien abhängig von Layer wähle und dann für die Linien den Maßstabsbezug einstelle?

Danke +Gruß,
Marcus

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Hallo,

ich sehe zwei Möglichkeiten:

1]Es gibt die Möglichkeit einen Linienstil zu definieren welcher für bestimmte definierte Maßstäbe oder Zeichnungstypen die Eigenschaft wie Hilfskonstruktion bekommt. Um diesen Linienstil einem Layer zuzuweisen ist es dabei erforderlich mit der Einstellung Formateigenschaft aus Layern: Von Layer, fest aus dem zugeordneten Linienstil bzw. Stift, Strich, Farbe zu arbeiten.

2]Es gibt die Möglichkeit über die Funktion Darstellungs-Favorit laden gleichzeitig den gewünschten Maßstab, den Zeichnungstyp,
das Rechteset, das Plotset (Layerstatus) und die Einstellungen der Bildschirmdarstellung in Allplan zu laden. Dazu müssen zuvor die gewünschten Plotsets, sowie die weiteren Einstellungen nur festgelegt und anschließend als Darstellungs-Favorit gespeichert werden. Anschließend können diese ausgewählt und geladen werden.

Es grüßt, Martin

Schade, dass das so nicht direkt geht. Ich hatte mir das ähnlich wie bei den Fenster-Makros vorgestellt - dort ändert sich der Detailierungsgrad ja auch abhängig vom Maßstab.

Die Pflege der Linientypen wird mir bei hoher Diversität dann langsam zu unübersichtlich, da muss ich das dann wohl doch alles per Hand machen.
Danke aber trotzdem für die Antwort.

Stünde man auf Ironie, müsste man sagen Nemetschek/Allplan hätte die beste Update-Politik, die es gibt.

Okay, bliebe aber noch Methode 2] - Diese kann zwar mit Linienstilen kombiniert werden, setzt diese aber nicht zwingend voraus.

Also im Bedarfsfall einfach ein Plotset für den Layerstatus definieren, einen Maßstab einstellen und beides dann als Darstellungs-Favorit speichern um beide Einstellungen im Bedarfsfall schnell gemeinsam wieder laden zu können.

Es grüßt, Martin


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím