Räume doppelt? Da aber doch nicht da? :-)

Tagy:

Hallo Allplaner,

ich will gerade meine erste Wohnflächenberechnung rausgeben, da tut sich schon eine seltsame Entdeckung auf.

In der Liste kommen Räume mehrmals vor werden aber nciht gerechnet?

Ich habe auch schon geschaut ob irgendwo was doppelt ist aber ich habe nicht bemerkt.

Woran liegt das?

Beste Grüße

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

Přílohy (2)

img
WHG 1.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 327
Size: 66,81 KiB
img
WHG2.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 316
Size: 65,48 KiB
1 - 10 (12)

Eindeutige Raumnummer (bei Bezeichnung) zuweisen. Dann tritt dieses Phänomen nicht auf.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Herr Geier,

muss ich da jetzt anfangen Räume zu zählen und jedem Raum eine
Folgenummer verpassen?

Grüße
Stefan

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

Wenn man den Katalog so einstellt, wie im Anhang, dann wird automatisch hochgezählt. Die Raumnummern geben dem Ausdruck dann später eine gewisse Ordnung .

Gruß: T.

Přílohy (1)

img
raumplus.png
Type: image/png
Staženo 302
Size: 57,71 KiB

Hallo Herr Geier,

muss ich da jetzt anfangen Räume zu zählen und jedem Raum eine
Folgenummer verpassen?

Grüße
Stefan

Mache ich immer, schon aus Prinzip. Wenn bei mir der Gebäudeentwurf steht ist bei mir alles schon sauber auswertbar fertig. Raumnummern, Bodenbelag, Wandmaterial, Wohnflächen usw.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

HI Thomasle,

zählt bei mir trotzdem nicht hoch :-(.

@ Herr Geier,
das wird lustig bei einem Großprojekt. Da macht Ihre Methode bestimmt spaß :-)

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

Klaro macht das Spass. Wenn man zur einer frühen Projektphase ein brauchbares Mengenmodell hat kann man gegenüber dem Bauherren schon mit belastbaren Mengenauswertungen auftreten, geschweige denn Kostenermittlungen.
Warum soll ich mir doppelte Arbeit machen?

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Jetzt muss ich ein bisschen schmunzeln :-).

Für mich unvorstellbar ohne Raumnummern zu arbeiten,
gerade bei größeren Projekten sind diese
um so wichtiger.

Ebenso Türnummern,...

Viele Grüße, Esther

Oft schaut's ja so aus:
Vorentwurf - evtl wird da schon etwas geplant, sonst halt schöne Skizzen auf Papier oder am Rechner
Entwurf - Vorentwurf ausarbeiten, evtl. mit bekannten Entwurfstools
Bauvorlage - Vielleicht reicht der Enwurf aus, wird aber gerne nochmal gezeichnet
Werkplanung - Aus der Bauvorlage heraus weiterentwickeln

...
Mengenermittlung - Pläne ausdrucken, Dreikant und Taschenrechner viel Papier und alles nochmal in irgendeine Auswertungssoftware reinhacken
Schal- und Bewehrungspläne - Werkplanung importieren oder anders bekommen - alles nochmal nachzeichnen und dann Bewehrung reinpacken...
Visualisierung - Vorlagen bekommen und dann ein 3D-Modell nochmal bauen und das Modell dann visualisieren...

Ich habe weder die Lust noch die Zeit ein Gebäude öfters als EINMAL zu konstruieren.
Vorentwurf unf Entwurf fließt bei mir zusammen. Und wenn der Entwurf so genehmigt wird dann habe ich damit schon fast alle Arbeit für die Bauvorlage gleich mit erledigt samt Mengen und zur Visualisierung.
Die Bemusterung und Einarbeitung der Bauherrenwünsche macht dann auch nicht mehr Arbeit, eher weniger, als wenn man erst alles hinterher definieren muß.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Citoval Esther_R
Jetzt muss ich ein bisschen schmunzeln :-).

Für mich unvorstellbar ohne Raumnummern zu arbeiten,
gerade bei größeren Projekten sind diese
um so wichtiger.

Ebenso Türnummern,...

ich muss gestehen, das ich direkt vom Bau komme und eigentlich nur EFH oder MFH gebaut habe.
Dafür aber immerhin alles schon mit eigenen Händen erstellt :-).
Größere Projekte waren es bis jetzt nur Bestandsaufnahmen wie z.B. der Birkenhof in Augsburg.

Fakt ist, das meine Räume immer noch nicht passen...
packt Ihr die auf n extra Teilbild und lasst dann den Report drüber laufen?

Grüße

http://www.planwerk-krist.de
----------------------------------------
ViCADo Architektur

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím