Raumberechnung funktioniert nicht richtig [Vyřešeno]


Hallöchen zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Raumberechnung.
Ich habe Räume eingegeben und will nun eine Flächenberechnung für die Grundriss machen.
So nun zu meinem Problem:
In meinem HWA-Raum steht im Grundriss 75.74 m², aber wenn ich die Flächen berechnung drüber schicke, errechnen er tut er mir aber 76.90 m². Ich weiß nicht wo der Fehler liegt... Die Flächen berechnung habe ich mehr mals neu gemacht und den Text nie verändert und trotzdem kommt das immer wieder....

Kann mir jemand das erklären oder sagen wie ich es hin bekomme das es wenigstens über einstimmt?

Gruß Ina

Hallo Ina,

Ich bin kein Experte in diesem Thema, aber vielleicht werden verschiedene Berechnungsverfahren verwendet? Putzabzug, Berechnung von Nischen, Laibungen, VOB.... Vielleicht findest du irgendwo Einstellungsmöglichkeiten, Optionen....

Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

freundliche Grüße
Karin Schmidt
Allplan Campus Team

Aber ich habe alle Einstellungen so wie immer gehabt...
Ich habe sie mehrmals überprüft... Habe es jetzt per Hand geändert, aber so kanns ja auch nicht jedes mal laufen...

Hallo Ina,
machst Du die Flächenberechnung mit dem Report oder mit der Dokumentlegende? Bitte genauer beschreiben.
Eventuell hast Du einen zweiten kleinen Raum, der zu der größeren Fläche in der Zusammenfassung führt.
Zur Klärung wäre es nützlich, wenn Du das Teilbild hochlädst.

Gruß
Stefan

Ich mache die Flächen mit Raum im Grundriss und dann erstelle ich die berechnung mit Wohnfläche,DIN 277,Bauantrag

Dort gehe ich auf Liste, wähle Wohn-, Zubehörflächen.
Dann errechnet er die Flächenberechnung.
Ich gehe auf Absetzten und da macht er dann Fehler...

Weil anders kann ich die Flächenberechnung nicht durch führen dach DIN...

wenn die Fläche aus der Flächenberechnung kleiner wäre, würde ich tippen, dass der Abzug für Putz oder der Einfluss einer Dachschräge zu der Abweichung führt - aber die Fläche ist ja größer...

Hast Du schon mal die Flächen mit Grafik ausgegeben? Da kann man jeden Raum einzeln aufgeführt kontrollieren.

Gruß
Stefan

ne das habe ich nicht... soweit bin ich mit allplan noch nicht... wie geht das?

Arbeitest Du mit Allplan 2009?
Befehl Ausgabeliste...

Gruß
Stefan

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 326
Size: 106,30 KiB

Ich arbeite mir Allplan 2011, aber greife auf die Flächenberechnung von 2009 zurück, weil ich die Berechnungen genau so bei behalten möchte wie die vorherigen...
Und bevor ich 2011 drauf hatte, stimmte die Flächenberechnung immer mit den Räumen über ein.


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím