Schriftgrößen auf Teilbildern mit unterschiedlichen Maßstäben [Vyřešeno]


Hallo zusammen!

Folgendes Problem in Allplan 2011:

Auf TB 1 habe ich einen Grundriss im Maßstab 1:100 gezeichnet (also natürlich 1:1 gezeichnet, nur rechts unten im Fenster ist 1:100 eingestellt, hoffe ihr wisst was ich meine)
Außerdem hab ich den Grundriss beschriftet.
Weiter habe im TB 2 eine Art Layout mit Legende und einigen Texten verfasst. Dummerweise habe ich erst jetzt gemerkt, dass im TB 2 "rechts unten" Maßstab 1:25 eingestellt ist.
Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich gerne den Inhalt, sprich die Texte aus TB 2 in TB 1 kopieren bzw. verschieben möchte, um alles in einem Teilbild zu haben. Verschiebe ich den Inhalt aus TB 2 in TB 1 stimmen die ganzen Schriftgrößen und Formatierungen nicht mehr. Gibt es vielleicht die Möglichkeit Maßstabsunabhängig den Text von Teilbildern mit unterschiedlichen Maßstäben zu verschieben?
Im Moment kann ich es nur so Lösen, dass ich alle Teilbilder einzeln im entsprechenden Maßstab exportiere und dann alles in einem Layoutprogramm zusammensetze; leider ist das sehr umständlich!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Philipp

1 - 4 (4)
  • 1

Hallo Philipp,

ich schlage in diesem Fall vor die Textgrössen der Texte von Teilbild 2 zunächst der gewünschten Größe anzupassen und dann die Daten von Teilbild 2 auf Teilbild 1 zu kopieren.

Folgender Vorschlag:
1.) Sicherheithalber zunächst die Daten von Teilbild 2 auf ein leeres Teilbild 3? kopieren.
2.) Dann für das Teilbild (3?) den Bezugsmaßstab 1:100 wählen.
3.) Über die Funktion Text verzerren (Modul Text) kannst Du alle Texte für den Maßstab 1:100 um den gewünschten Faktor (vermutlich in Deinem Fall 0,25 da die Texte 4-fach zur groß erzeugt wurden) verzerren.
4.)Falls dies nicht reicht können ausgewählte Texte über die Funktion Textparameter modifizieren (Modul Text)oder über die Palette Eigenschaften anschließend noch in die gewünschte Formatierung gebracht werden.
5.) Zur besseren Kontrolle könntest Du das Teilbild 1 dabei passiv in dcen Hintergrund schalten.
6.) Wenn alles passt die Daten von Teilbild 3? auf Teilbild 1 kopieren

Es grüßt
Martin Terfloth

Wahnsinn! Vielen Dank Martin! Hat alles ohne Probleme funktioniert!!!
Hast mir jetz bestimmt 3 Stunden arbeit erspart!

Überprüfen konnte ich jedoch nur durch Ausdrucken, weil das passiv geschaltete Teilbild immer im Maßstab vom aktiven Teilbild angezeigt wird. Also der Text im passiven Teilbild war dann 4 mal so groß. Oder kann man auch den Maßstab der passiven Teilbilder festlegen?

Vielen Dank und schönen Abend noch!

Hallo nochmal,

für das Teilbild 1 brauchst Du vermutlich den Maßstab nicht neu einstellen, da dieser ja bereits auf 1:100 gesetzt wurde.

Übrigens falls mal benötigt kannst Du auch den Maßstab von Teilbildern beim Absetzten als Planelemente in der Planzusammenstellung nochmals ändern. Wenn z.B. ein Teilbild mit Bezugsmaßstab 1:25 im Maßstab 1:100 in der Planzusammenstellung abgesetzt wird schlägt Allplan automatisch eine Textfaktor zur Anpassung der Textgrößen vor (z.B. 0,25) dieser vorgeschlagene Wert kann entweder genutzt oder auch direkt beim Absetzen geändert werden.

Grüße MT

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím