[Otázka] Wie automatisch mehrere Durchbrüche mit den gleichen Durchbruchsmakros versehen? [Vyřešeno]


1. Ist es möglich, automatisch mehrere Deckendurchbrüche mit einem Durchbruchsmakro zu versehen?
Die Durchbrüche sollen nicht einzeln durchgeklickt und bestätigt werden müssen.

2. Wäre es dabei vielleicht sogar möglich, an dem Makro bereits das zugehörige Beschriftungsbild mit dabei zu haben?

Hintergrund:
Wir importieren Deckendurchbrüche mit "ProvisionForVoid", dadurch entstehen aber nur die Durchbrüche bzw. Aussparungen ohne gewünschte Makros

Show solution Hide solution

Hallo BIM-Enthusiasten,

ich habe jetzt auch die Übertragung der Attribute von den IFC-Makros zu den Durchbrüchen in das Plugin Ifc-Tools integriert.
Inclusive Mapping-Möglichkeit für alle Attribute (ausser Enum-Attributen).
Auch das Speichern/Laden der letzten Einstellungen ist implementiert.

Die Version 1.0.1.6 sollte in Kürze beim Shop der Allplan Schweiz verfügbar sein.

Grüße Jörg

Přílohy (3)

Type: image/png
Staženo 134
Size: 65,95 KiB
Type: image/png
Staženo 96
Size: 64,07 KiB
Type: image/png
Staženo 77
Size: 44,63 KiB
1 - 10 (40)

Einen Durchbruch mit Makro fertig machen und dann Ar-Bauteileigenschafen übertragen

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Vorsicht bei "Ar-Bauteileigenschafen"!
Dabei werden leider ALLE Eigenschaften, also auch Form, Breite und Höhe(Höhenlage) geändert!
Das ist meist nicht das, was man beabsichtigt!

Hmm... Dank Euch!
Die Geometrie möchte ich nach dem Import dann wirklich nicht ändern. Heißt also, daß ich die Makros tatsächlich einzeln zuweisen muß. Wär doch schön, wenn man das auf alle übertragen könnte...

Wieder was die Wunschliste an Allplan...

Citoval FSHUFPG
Hmm... Dank Euch!

Die Geometrie möchte ich nach dem Import dann wirklich nicht ändern. Heißt also, daß ich die Makros tatsächlich einzeln zuweisen muß. Wär doch schön, wenn man das auf alle übertragen könnte...
Wieder was die Wunschliste an Allplan...

Absolute Zustimmung! Hier muss dringen von Allplan nachgearbeitet werden.
Das schöne für Allplan mit der VDI/BS 2552 Blatt 11.2 Richtlinie sind alle Austauschinformationen schon vordefiniert. Es muss nur eine anwenderfreundlicher Vorgehensweise umgesetzt werden!

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Beim Beschriften hat man die Möglichkeit nach Objekttyp zu filtern. Dann könnte man alle Deckendurchbruchsmakros auswählen und in einem Rutsch "GO" beschriften lassen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

ich habe mal diese Funktion in die IFC-Tools (ProvisionForVoids) integriert (s. insert_db_macros.mp4)
Es funktioniert sogar mit SmartParts und für alle Arten von Öffnungen (auch Tür-/Fensteröffnungen, letztere sogar in Dachhaut)
Es können sogar Wände/Decken auf unterschiedlichen Teilbildern mit Makros versehen werden.

Das Setup der Version 1.0.1.5, welches dieses Feature enthält, ist in kürze im Shop der Allplan-Schweiz kostenlos zu beziehen.

Přílohy (1)

Type: video/mp4
Staženo 749
Size: 483,39 KiB

klasse, vielen Dank!
bin schon gespannt das zu testen

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

..die Version 1.0.1.5 is "online".

Das klingt mal ausgezeichnet, werde ich auch gleich testen

1 - 10 (40)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím