[Otázka] Wie mache ich einen Versatz in die Bodenplatte? [Vyřešeno]


Hallo,

ich hätte eine ziemlich banale Frage. Wie bekomme ich einen solchen Versatz (siehe Anhang) in die Bodenplatte? Ich hab das mit einem freien Ebenenpaar versucht, aber leider klapp das nicht richtig. Auch hätte ich gerne nur eine Bodenplatte mit dem Architekturmodul erstellt.
Wie macht ihr sowas am schnellsten?

LG

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 594
Size: 15,42 KiB

Show solution Hide solution

Hallo

für die Voute kannst du ein Streifenfundament nehmen.
Den Querschnitt der Voute musst du dir in 2D vorzeichnen und als Symbol abspeichern.
Diese Symbol kannst du dir im Dialog über Profil laden holen und dann die Voute zeichnen.

Gruß Harald

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 332
Size: 5,65 KiB

Hallo meiste,

ich löse das indem ich mit freien Ebenen den gewünschten Teil des Geschosses absenke >> ggf. als Dachlandschaft, da die Bodenplatte auf separatem TB erstellt wird und somit die Ebenenbezüge über die DL hergestellt werden können. Für die Überbindung der Platten lege ich 2 Bodenplatten an, wobei der voutenförmige Übergang bei mir senkrecht ist. Du könntest probieren, ob sich dieser per Punktmodifikation herstellen lässt, wenn die abzuschrägende Platte Absolut-Bezüge bekommt, also OK und UK auf bestimmte Höhe fixieren.

Gruß, Bernd

Hallo

für die Voute kannst du ein Streifenfundament nehmen.
Den Querschnitt der Voute musst du dir in 2D vorzeichnen und als Symbol abspeichern.
Diese Symbol kannst du dir im Dialog über Profil laden holen und dann die Voute zeichnen.

Gruß Harald

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 332
Size: 5,65 KiB

Vielen Dank für eure Antworten!

Bernd, das mit den Ebenen habe ich alles so hinbekommen, allerdings funktioniert das mit dem modifizieren nicht Danach habe ich es mit dem Profil versucht und es funktioniert einwandfrei! Man sieht auch im Schnitt keine Kanten, weil ich alles mit Fundamenten gemacht habe! Vielen Dank euch beiden!


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím