Fragen zu Fassaden-Tool in Allplan 2009

Tagy:

Hi Ihr,

ich arbeite nun zum 1. mal mit dem Fassadentool in Allplan 2009 und habe hier einige Probleme:

1. Pfosten-Riegelfassade soll eine Pfostenstärke von 50x250mm im Rahmenbereich haben, die dazwischenliegenden Pfosten/Riegel sollen die Abmessungen von 50x80mm haben. Ich weiss, dass man das in der Topologie einstellen muss, aber irgendwie uebernimmt er das dann nicht. Liegt das daran, dass ich meine Fassade nicht als Polylinie gezeichnet habe?
2.Türaufschläge einstellen: wie geht das? Das Icon ist bei mir grau hinterlegt! Wie ist das bei euch? Zeichnet ihr sie auch 2D nach?
3.Irgendwie klappt das bei mir nicht so ganz mit der Unterteilungsadresse, wie in der Hilfe beschrieben.
4. Wie schaffe ich eine Eckglas-Loesung ohne Pfosten?

Hat hier jemand erfahrung, und kann mir helfen?
Danke!

Liebe Gruesse,
Johannes Haerle

Guten Morgen,

zu 3. die Längen über Eck addieren, dann erhält man eine Ecke ohne Pfosten.

Gruß
Franz Fuchs

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 2219
Size: 58,96 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 9027
Size: 57,67 KiB

Hallo,

am besten ist es, sich ein schon vorhandenes Preset anzupassen.
In diesem Fall nehmen wir mal "004 Pfosten-Riegel-Fassade 80mm"

Diese Fassade hat schon separate Linien-Objekte für die Horizontale und Vertikale.

Diese passen wir zunächst mal etwas an:

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 1159
Size: 127,98 KiB

...dasselbe machen wir mit dem anderen Profil für die "inneren" Pfosten/Riegel:

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 1052
Size: 126,68 KiB

..schliesslich noch die Deckschalen von beiden Objekten anpassen:

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 1018
Size: 105,01 KiB

...fertig ist die "Laube"

Gruß Jörg

Přílohy (2)

Type: image/png
Staženo 1002
Size: 8,85 KiB
Type: application/octet-stream
Staženo 1416
Size: 480,08 KiB

zu 2. Türaufschläge können wir leider nicht.
Diese werden in Allplan durch die Öffnung gezeichnet.
...und Öffnungen habne wir nicht!
Muss man 2D hinzuzeichnen...

Der erwähnte Knopf mit dem Türaufschlag besagt nur, daß dieses Feld eine Tür beinhaltet.
Dann wird der untere Riegel automatisch entfernt...

zu 3. Was genau klappt nicht?

zu 4. wurde schon beantwortet..

Gruß Jörg

Hey Joerg,

danke fuer deine schnelle Antwort.
Ich bekomme deine ndw nicht geoeffnet, da ich noch Allplan 2009 bin, und hier sieht meine Fassaden-Objekt-Maske auch noch etwas anders aus.

Ich hab Dir eine ndw-Datei angehaengt, an den roten Pfeilen habe ich einen Pfad-Punkt gelegt (falls du Pfad-Punkte modifizieren moechtest).

Wie bekomme ich das ganze nun mit 3 Pfad-Punkten hin (Anfang/End-Punkt u. 1 Eckpunkt)?
Die Tuer soll nachher an selbiger Stelle liegen u braucht min. 2,50m im lichten Pfostenabstand.
Der Pfosten an der Ecke soll komplett entfernt werden, von der anderen Seite (die ohne Tuer) soll ab End-Punkt das Raster 1,25m auf den Eckpunkt zulaufend sein, die groesse des Glases ueber's Eck ergibt sich daraus.

Über der Tür soll das lichte 2,50m Oberlichtelement mittig 2geteilt werden.

Kannst du mir das mal in Allplan 2009 einstellen, und wieder hochladen? Ich probier dann deine Einstellungen genau nachzuvollziehen...

Muss ich den tiefen Fassadenrahmen als Element oder Objekt definieren? Wenn als Objekt, wie bekomme ich diesen dann in meine Zeichnung gleichzeitig mit den Pfosten/Riegel80-Objekten, aber ohne Vordach, Lamellen-Objekte?

Danke schonmal im voraus!
Liebe Gruesse,
Johannes

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 1153
Size: 90,95 KiB
Type: application/octet-stream
Staženo 1354
Size: 512,07 KiB

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím