[Otázka] Handlauf am Anfang/Ende horizontal verlängern und abrunden


Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit dem Modull Geländer. Ein- zwei Fragen hätte ich hierzu.

1. Handlauf
Ich habe ein Geländer an einer Außentreppe gezeichnet. Der Handlauf sollte am Ende horizontal verlaufen und nochmals 30 cm länger sein und keine Verletzungsgefahr für Schüler darstellen. D.h. der Handlauf sollte abgerundet nach unten (vertikal) oder nach außen (horizontal) verlaufen und insgesamt einen 180° Bogen machen. Ist dies möglich ohne weitere Geländerparameter?

2. Geländer
Welche Parameter muss ich einstellen, damit der erste Stab bündig mit der Fußplatte und der Feldbegrenzung beginnt und nicht versetzt ist wie in meiner Darstellung? Die offene Kante der Feldbegrenzung stellt leider auch eine Verletzungsgefahr dar.

Danke vorab.

Přílohy (1)

img
Gelaender_Handlauf.png
Type: image/png
Staženo 57
Size: 119,71 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

Zu 2.
Generell sollten da Offset Werte 0 betragen.
Wenn die vertikalen Stäbe im Feld liegen und keine Pfosten sind, sollten die Stäbe auch ganz am Rand des Feldes liegen

Danke für die schnelle Antwort.

Die Parameter sind bei Fussleiste und bei Feldern auf 0 gesetzt. Siehe angehängte Bilder.

VG,
Olga

Přílohy (2)

img
Parameter_Feld.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 19
Size: 134,50 KiB
img
Parameter_Handlauf.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 13
Size: 140,40 KiB

Hallo,

diese Offset werte meine ich auch:

Přílohy (1)

img
Offset.JPG
Type: image/jpeg
Staženo 16
Size: 26,30 KiB

die sind bei mir auch auf 0 eingestellt...

Přílohy (1)

img
Parameter_offset.jpg
Type: image/jpeg
Staženo 27
Size: 43,00 KiB
1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím