[Otázka] Assoziative Schnitte von 3D Model oder Assoziativem Grundriss ?


Ich habe ein 3D Model verteilt auf mehrere Teilbilder Wände, Decke etc.

Auf einem andere Teilbild (Schalungsplan) mach ich den Assoziativen Grundriss (Deckenuntersicht ein)
Die dazugehörenden Schnitte mache ich auf dem selben Teilbild (wenn die Schnitte auf selber Plan kommen wie Grundriss) oder auf einem sep. Teilbild (wenn Schnitte auf anderem Plan sind wie Grundriss.)

Die Schnitte kann ich ja entweder im 3d Model legen ODER im Assoziativen Grundriss.

Beides ist möglich, doch was empfiehlt Nemetschek ?
Vorteile/ Nachteile ?
Ich möchte keine böschen Überraschungen erleben.... :-)

Gruss Oliver

Gehen tut beides. Schnitt in Schnitt oder jeder Schnitt direkt im Modell.
Ich empfehle letzteres. Ist stringenter.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Citoval Buo
Ich habe ein 3D Model verteilt auf mehrere Teilbilder Wände, Decke etc.
Auf einem andere Teilbild (Schalungsplan) mach ich den Assoziativen Grundriss (Deckenuntersicht ein)
Die dazugehörenden Schnitte mache ich auf dem selben Teilbild (wenn die Schnitte auf selber Plan kommen wie Grundriss) oder auf einem sep. Teilbild (wenn Schnitte auf anderem Plan sind wie Grundriss.)
Die Schnitte kann ich ja entweder im 3d Model legen ODER im Assoziativen Grundriss.
Beides ist möglich, doch was empfiehlt Nemetschek ? Vorteile/ Nachteile ?
Ich möchte keine böschen Überraschungen erleben.... :-)
Also wir machen die Assoziativen Schnitte auf einem Anderen Teilbild als die Assoziativen Grundrisse. Wenn beides auf einem Teilbild sind machst du die Planzusammenstellung ja im Teilbildmodus. Da finden wir hier nicht so sauber.

In Bezug zu Deiner Frage. So wie ich es verstehe ist doch das Ergebniss in beiden Varianten (schnittasso im modell gelegt oder schnittasso im asso gelegt) identisch. In beiden Fällen wird im Modell dein Schnittkörper angezeigt. Heisst es sollte keine Rolle spielen wo diese gelegt werden. Aber ob es trotzdem mit dem einen oder anderem Probleme gibt oder was Allplan genau empfiehlt kann ich nicht sagen.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Wenn beides auf einem Teilbild sind machst du die Planzusammenstellung ja im Teilbildmodus. Da finden wir hier nicht so sauber.

Da spar ich mir unnötige Planfenster ? was soll daran nicht sauber sein ?

Einziger unterschied : Schnittführung welche ich ja im Assoziativen Grundriss (=2d Ableitung Schalungsplan) haben möchte habe ich direkt wenn ich den Schnitt dort mache.
Mach ich den im 3d Model muss ich die Schnittführung im Asso GR einblenden....

Gruss Oliver

Citoval Buo

Wenn beides auf einem Teilbild sind machst du die Planzusammenstellung ja im Teilbildmodus. Da finden wir hier nicht so sauber.
Da spar ich mir unnötige Planfenster ? was soll daran nicht sauber sein ?
Ich bin Fan von klarer Struktur, heisst: Modelldaten links in der BWS, Ableitungen des Modells und 2D rechts in der BWS und Planzusammenstellung in der Planzusammenstellung (heisst im Teilbildmodus sind die Pläne gar nicht erkennbar, auch nicht an den Knoten, die sind auch auf der rechten Seite Bauteilbezogen). Vor allem letzteres sehen aber viele, auch hier im Büro, anders und verschieben die Planzusammenstellung teilweise in den Teilbildmodus. Ist halt Allplan, da gibt es immer unzählige Möglichkeiten zum Ziel zu kommen. Jeder findet da sein eigenes Optimum.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Wenn ich ein Schnitt aus dem Assoziativen Grundriss mache werden die 3d Elemente genommen, welche im Asso Grundriss vorkommen. Das müssen nicht die gleichen sein welche aktiv geschaltet sind !

Beispiel Asso. Grundriss WD UG habe ich Wände UG, Decke UG Wände EG. aber nicht die Bodenplatte weil die sehe ich ja nicht (Deckenuntersicht)
Für die Schnitte möchte ich aber die Bodenplatte sehen.
Ist im Model Bodenplatte ein sehe ich die im Schnitt vom 3d Model, nicht aber im Schnitt von Asso Grundriss.....

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím