[Otázka] Hakenlänge von Rundstahlbügel


Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen ob und wo ich die Hakenlänge für geschlossene Bügel dauerhaft ändern kann. Der Hintergrund ist dass ich einen Prüfingenieur habe die die 10 cm bei einem 8er Bügel immer zu wenig sind. Um künftige Eintragungen mir und Ihm zu ersparen würde ich gerne die Grundeinstellung ändern. VG Sepp

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Moin,

es gibt in den Voreinstellungen den Wert "Rundung der Schenkellänge: 5mm aufrunden".
Dann steht da 10,5 als Hakenlänge. Das ist zwar unüblich, aber nicht mehr falsch...

Eine Voreinstellung "10mm aufrunden" fehlt (erstaunlicherweise) leider.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 8 (8)
  • 1

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem.
Die Hakenlänge ist bei einem 8mm Eisen 10,4mm und Allplan rundet hier aus 10mm ab statt auf 11mm auf wie vom Prüfingenieur schon mehrfach angemerkt.

Ich habe noch zusätzlich das Problem, dass bei meinem Bügel 10.4mm steht und ich nicht weiß, wie ich diese Kommastellen wegbekomme, (die Einstellungung für die Rundung der Bewehrung in den Optionen sind OK)

vielleicht kann da jemand helfen.

Danke im Voraus
Andrea

Moin,

es gibt in den Voreinstellungen den Wert "Rundung der Schenkellänge: 5mm aufrunden".
Dann steht da 10,5 als Hakenlänge. Das ist zwar unüblich, aber nicht mehr falsch...

Eine Voreinstellung "10mm aufrunden" fehlt (erstaunlicherweise) leider.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo zusammen,
ich wollte nur mal nachfragen ob es diesbezüglich von Allplan schon eine Lösung gibt?

Soweit ich das sehe hilft die Einstellung
von Jens jetzt (zumindest bei mir 2020-1-3)
jetzt auch nicht mehr weiter.

Gr.
Kirk

Hallo Kirk,
bitte das Theme melden, sonst wird in dieser Hinsicht leider nichts passieren!
Danke
Sepp

Moin,

also bei mir funktioniert dies nach meiner Beschreibung (noch)...
Vielleicht mal ein cleanstd versuchen.
Und beachten:
Die Optioneneinstellungen für Bewehrung sind projektbezogen. Vielleicht liegts auch daran...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Im letzten Jahrhundert, als ich noch mit Zeicon gearbeitet habe, (von 1992 bis 1997) konnte ich dort in den Voreinstellungen einen Faktor für die Haken einstellen. Das wünsche ich mir 25 Jahre später auch in Allplan.
:-)

Gruß Jürgen

1 - 8 (8)
  • 1

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím