Hilfe bei der Treppenlaufbewehrung

Tagy:

Hallo liebe Allplangemeinde

Heute eine Frage zum Thema Treppenlaufbewehrung.

Bisher habe ich solche Treppenläufe immer mit lfdm. und mit viel Schummelei bewehrt. Aber geht das auch richtig?
Mit welchen Funktionen würdet ihr diese Treppen bewehren?

lg
Jana

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 345
Size: 98,83 KiB
1 - 10 (15)

hi,

vielleicht würde eine "Wendelbewehrung" helfen. du müsstest für jedes Längseisen einen anderen Radius eingeben und für ME dann erst im Kreis bewehren und dann manuell im Schnitt auf die richtige höhe schieben

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Jana,

mit viel Liebe zum Detail und ausreichend Zeit könntest du eine 3d-Polygonlinie für das innere
und das äußere Längseisen zeichnen, wandeln und mittels beliebiger Polygonalverlegung in der Fläche bewehren. Die Polygonallinien müssen die gleiche Teilung haben. Selbst probiert habe ich es aber noch nicht, fraglich wäre auch die Darstellung in der Biegeliste.

Tschüü Micha

hi,

vielleicht würde eine "Wendelbewehrung" helfen. du müsstest für jedes Längseisen einen anderen Radius eingeben und für ME dann erst im Kreis bewehren und dann manuell im Schnitt auf die richtige höhe schieben

karo

Geht nur bei 360° Treppen. Bei der Wendebewehrung habe ich keinen Start- und Endwinkel entdeckt.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

hi jörg,

deshalb ein "vielleicht würde"

ich bin immer noch mir lfdm unterwegs bei solchen treppen

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

@Jana,

häng mal das ndw hier dran ich habe da eine Idee...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Erstens:
- 3D Linie für's Ausseneisen nachzeichnen
- 3D Linie für's Inneneisen nachzeichnen (Beide Linien haben ähnlichen Form und gleich viele Knickstellen)
Zweitens:
- 3D-Linienzüge jeweils in das Ausseneisen (Z.B.: Pos 1) und Inneneisen (Pos 2)Wandeln mit der Funktion "Element wandeln, Übernehmen"
Drittens:
-Verlegen - Beliebige Polygonverlegung von Pos 1 zu Pos 2 ...

Das ist das Prinzip.

Ich habe auch schon Treppenwangen der Dicke 0 in 3D Linien gewandelt. Da kommen aber aussen und innen nicht die gleiche Anzah an Knickstellen raus. Das funktioniert nicht. Momenta weiss ich auch nichts Besseres al das oben Beschriebene.

Aber der Trick mit Treppenwange Dicke 0 umwandeln kann vielleicht für'n Geländer herhalten...
Oder kopieren, passend kleiner verzerren und dann bei "Element wandeln, Übernehmen" oben einsteigen, könnte auch klappen....

Gruß

Jörr

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

@Jana
Ich habe die Bewehrung mittels 3d-Spline vorgezeichnet, die Biegung der Eisen ist ja eigentlich uninteressant.

Bügel würden sich mit "Kopieren und drehen" verlegen lassen.

Přílohy (2)

Type: image/png
Staženo 262
Size: 58,53 KiB
Type: image/png
Staženo 272
Size: 62,24 KiB

Bei den SmartPart 3D-Körpern gibt es ein SmartPart Spirale (Dank an Hotline für'n Hinweis). Damit kann man Schraubenlinien machen (Radius 0). Schraubenlinie mit kleinem und Schraubenlinie mit großem Radius. Beide SmartParts auflösen (Auflösen Makros total). Dann hat man eine kleine und große Schraubenlinie 3D. Verlegen > Beliebige Polygonverlegung...
Raus kommt das TB anbei.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Přílohy (1)

Type: application/octet-stream
Staženo 1007
Size: 352,23 KiB

anbei die ndw. datei

ich versuche jetzt mal nach und nach ein bisschen....

Přílohy (1)

Type: application/octet-stream
Staženo 997
Size: 384,22 KiB
1 - 10 (15)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím