Mattenbeschriftung auf diagonale

Tagy:

hallo,

wie kann ich es einstellen, dass die mattenbeschriftung über der diagonalen in jedem Maßstab den gleichen abstand zur diagonalen behält. im Maßstab 1:50 ist es richtig und im Maßstab 1:25 liegt die Beschriftung zu weit weg

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

1 - 10 (11)

Hallo,
gibt es dazu keine Lösung?
Ich wüsste auch gerne, wie man die Beschriftung schnell verschiebt, wenn man die Bewehrung in einem anderen Maßstab ausdrucken muss.
Viele Grüße,
Theresia

Antwort nem:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Es gibt leider keine Option für den Abstand der Mattenbeschriftung.
Sie können den Textort auswählen nur wenn Sie Matten nachträglich beschriften mit der Funktion Beschriften. Andere Möglichkeit gibt es momentan nicht.

gruß karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Karo,
danke für die Antwort, wenn sie mich auch nicht vom Hocker reisst. Dann bleib ich weiter beim verschieben. Ob neu beschriften oder Text verschieben ist zeitlich wohl kein Unterschied.
Viele Grüße,
Theresia

hi,

das blöde ist aber, dass sich die Beschriftung bei jeder mattenänderung wieder verschiebt und man muss sie wieder näher an die diagonale schieben

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

die Probleme kenne ich nicht. Warum wechselst du den immer den Massstab?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

hi,

ich habe letzte Woche einen bewehrungsplan in 1:25 zeichnen müssen. dabei ist mir aufgefallen, dass die mattenbezeichnung recht weit von der diagonalen lag. Wenn man aber die matte in 1:50 zeichnet, dann ist der abstand der Beschriftung richtig.

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

wenn du die Matten in 1:25 eingibst, ist dann alles richtig? Eingabe in 1:50 und umstellen dann auf 1:25 führt zu der Fehldarstellung.
Wenn du aber den Mattentyp einmal mit Bereichsaktivierung änderst und dann wieder auf den Ursprungstyp zurück stelltst, müsste der Textort angepasst werden...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

hi,

wenn ich die matten in 1:25 eingebe ist es nicht richtig, das ist ja das Problem.

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Karo,
was heißt bei dir "nicht richtig"? Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass Allplan die Texte nicht direkt auf die Linie schreibt sondern irgendwie darüber, je nach Maßstab. Heute hab ich mal aus Versehen den Maßstab 1:100 eingestellt gehabt, da waren die Texte doch tatsächlich auf der Linie!
Falls jemand weiß, wo man diesen Abstand einstellen kann, ich wäre sehr dankbar für eine saubere Lösung.
Viele Grüße,
Theresia

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím