Positionsnummer wird verändert bei kopieren / einfügen

Tagy:

Beim Datenübergreifenden verschieben/Kopieren von Bewehrung, werden die
Positionen verändert, sofern auf dem Zielteilbild schon Bewehrungen vorhanden
sind.

Dies könnte ich dann nachvollziehen, wenn z.B dieselbe Pos. zweimal belegt
würde.
Die Anpassung der Positionen geschieht aber auch dann, wenn es zu keinem
Konflikt kommt.

Mein Vorschlag: Grundsätzlich sollen die Positionen nicht angepasst werden oder
dies so als Option eingestellt werden.
Kommt es zu einem Konflikt mit vorhandenen Positionen auf dem Zielteilbild soll
eine entsprechende Abfrage kommen.

Beispiel: Zielteilbild Pos 101 -160 zu kopierende Pos 201 – 250 werden
verändert auf Pos 161-… (Fortsetzung von 160) obwohl keine Konflikt mit
Positionen vorhanden!

Gruss Oliver

Aus Service Plus Beitrag vom 28.10.2009

Problem besteht nach wie vor V 2011-1-6

Gruss Oliver

Hallo!

Wenn du Bewehrung auf eine Teilbild kopierst wo bereits Bewehrung vorhanden ist wird diese immer automatisch hinten angereiht.

Diesen Fall hast du immer, egal ob du eine Position mit Strg+C kopierst und mit Strg+V einfügst oder mit der Funktion Teilbildübergreifend kopierst/verschiebst.

Problem besteht nach wie vor V 2011-1-6

Aktuelle Version ist Allplan V2011-1-7

Mfg
Daniel

...das schreibe ich doch...
und sofern es eben zu keinem Konflikt (doppelte belegung von Pos. Nummern) kommt sehe ich den Sinn nicht!

Deshalb der Wunsch um Änderung wie oben beschrieben!

Gruss Oliver

ps. bei aktuelel Version war gemeint die Version die wir haben.
Es gibt ja schon V. 2012-x-x (die wir aber noch nicht haben....)

Gruss Oliver

Hallo Burgunder

Ich bin froh, das die kopierten Eisen automatisch die nächste freie Nummer bekommen.
Ich sehe auch den Sinn nicht, warum es anders sein sollte. Außerdem bei deinem Wunsch müßte ich dann noch zusätzlich die Eisen neu durchpositionieren, damit keine Lücken entstehen.
Ich bin gegen den Wunsch

Gruß Petra

Citoval dreesen
.... die Eisen neu durchpositionieren, damit keine Lücken entstehen.

Warum keine Lücken? Sowohl bei Wandarmierung als auch bei Bodenplatten / Decken haben wir immer bewusst Lücken zwischen den Pos. Nummern. Bei Bodenplatten / Decken nach Lagen :

1.Lage Pos Nr. 100 – 199
2.Lage Pos Nr. 200 – 299
3.Lage Pos Nr. 300 – 399
4.Lage Pos Nr. 400 – 499

Bei Wänden nach Etappen.

Das ist sowohl für mich als auch für den Eisenleger einfacher.

Dass Du gegen den Wunsch bist ist Dein Gutes recht.
In meine Wunschformulierung habe ich aber auch geschrieben, dass es als Option festgelegt werden soll.

Die Option könnte heissen:
Verändern der Positionsnummern

Bei übergreifend kopieren / verschieben bzw. Ausschneiden Einfügen

[ ]Immer
[ ]nur bei Konflikt mit anderen Pos Nummern
-->> mit Hinweis [ ]/ ohne [ ](falls "nur bei Konflikt" gewählt)

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Ich schliesse mich Burgunder an.

Eine derartige zusätzliche Funktion (und sei es durch setzen eines Hackens in den Optionen) ist sinnvoll.
Besonders wenn man bei großen Bauvorhaben bereits bewehrte Bauteile in ein anderes Geschoss kopiert.

Grüße


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím