Verpositionieren klappt nicht, wie ich es möchte [Vyřešeno]

Tagy:

Hallo,
ich habe folgendes Problem: meine Bewehrung habe ich auf einem Teilbild und auf verschiedenen Layern (verschiedenen Plänen) abgelegt.

Meine Positionsnummern beginnen bei 4001 . Jetzt hatte ich gehofft dass ich beim nachträglichen Verpositionieren meine Positionsnummern für jeden Plan sortieren kann und einigermaßen fortlaufend sortiert bekomme.

Also Layer für Plan Nr. 1 aktuell geschaltet, anderen Pläne/Layer unsichtbar und verpositioniert.

Das Ergebnis ist aber leider nicht zufriedenstellend. Die Positionsnummern gehen durcheinander so wie sie eingegeben wurden und haben Lücken (fehlende Positionsnummern liegen auf anderen Plänen) 4001, 4007, 4016, 4018…(sh. Anhang 1).

Jetzt kommt das komische: wenn ich als neue Startposition z.B. 2001 angebe werden die Positionen so sortiert wie ich es mir wünsche 2001, 2002,2002….! (sh. Anhang 2).

Verpositioniere ich dann wieder ab 4001 habe ich das gleiche Ergebnis wie davor (sh. Anhang 1), Allplan „merkt“ sich also die zuerst eingegebene Positionierung.

Kennt jemand eine Möglichkeit wie ich meine Positionen „einfach“ sortiert bekomme. Das muss doch irgendwie möglich sein.

Danke Christian

Přílohy (2)

Type: image/jpeg
Staženo 439
Size: 60,78 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 359
Size: 67,46 KiB

..wenn ich das richtig verstehe hast du auf einem Teilbild mehrere Pläne die du durch Layer getrennt hast, ist das richtig?
Als erstes empfehle dir die Pläne nicht durch Layer, sondern durch unterschiedliche Teilbilder zu trennen...
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Citoval jschmidt
..wenn ich das richtig verstehe hast du auf einem Teilbild mehrere Pläne die du durch Layer getrennt hast, ist das richtig?
Als erstes empfehle dir die Pläne nicht durch Layer, sondern durch unterschiedliche Teilbilder zu trennen...
Gruß Jürgen

Hallo, ja richtig, ein Teilbild und Pläne durch Layer getrennt.
War eine Vorgabe des AG, fand die Lösung bis jetzt aber auch nicht schlecht.
Gruß Christian

Ich denke das die 4000er Fehl-Positionen irgendwie belegt sind. Irgendwelche Layer unsichtbar?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Citoval jschmidt

Ich denke das die 4000er Fehl-Positionen irgendwie belegt sind. Irgendwelche Layer unsichtbar?

Gruß Jürgen

Ja, das ist richtig. Die Fehlpositionen sind auf unsichtbar geschalteten Layern.
Und genau das war das Problem!!!
Ich habe da einen Gedankenfehler gemacht, soll heißen,
wenn ich nach 2001 verpositioniert habe gab es keinen Konflikt mit den unsichtbar geschalteten Position, Allplan konnte dann schön der Reihe nach sortieren.
Verpositionierte ich anschließend auf der gleichen Layer wieder ab 4001 gab es auf den unsichtbar geschalteten Layern noch die restlichen 4000ér Positionen.

War also mein Fehler :-(

Manchmal muss das Problem aber erst einmal beschreiben damit man auf eine Lösung kommt,
danke Jürgen.


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím