Wie schalte ich bei "Verlegung modifizieren" bzw. "Verlegen" von AS auf AS/m um ? (Bewehrungsgehalt)


Wie bekomme ich es hin, bei "Verlegung modifizieren" und auch bei "Verlegen" bezgl. des Bewehrungsgehaltes zwischen As gesamt und As/m hin und her zu schalten ?
Kann jemand helfen ?
Allplan Version 2015

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 243
Size: 13,64 KiB

hi,

hast du schon versucht auf das AS zu klicken?

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Klaro, Karo :-)

Es öffnet sich dann nur ein Pulldown-Menü mit AS-Werten - aber es wird nicht umgeschaltet.
Ich meine das von früher noch so zu kennen wie du. Habe es lange nicht benutzt.
Noch jemand eine Idee ?

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Habe es gerade mal in der Version 2014 versucht.
Hier ist umgekehrt. Auf dem Button steht "As/m" und läßt sich nicht auf "As gesamt" umschalten.

Merkwürdig ....

@ Karo : läßt sich das bei dir denn durch anklicken umschalten ? Kommt dann kein Pulldown-Menü mit As-Werten ?

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Wenn niemand helfen kann ... würde bitte mal jemand ausprobieren, wie die Funktionalität dieses Buttons an seinem AP ist und berichten ?
Wenn möglich Version 2015 oder 2014.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Moin Jürgen,

bei Linearen Verlegungen (z.B. Schalkanten bezogen verlegen) wird AS/m angegeben, nur bei Stabbezogen verlegen wird das AG (gesamt) angezeigt.
(Wusste ich auch nicht, steht in der Hilfe...)
Umschalten kann man das nicht (und ging meines Wissens nach noch nie, aber da kann ich mich irren.nie ausprobiert...)
Der Schalter "gaukelt" eine Umschaltmöglichkeit vor, zeigt jedoch nur an, dass man das as/m (oder eben das as) eingegeben hat.
Bei Stückzahl oder Abstand macht das Sinn, bei as/m wohl eher nicht...
Getestet in ALLPLAN 2015
Im 2017 hat sich das erledigt, da gibbet dat nich mehr.

keep on bluesin´
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Jens,
schön mal wieder von dir zu hören.
Mich verwirrt das bei mir AS angezeigt wird, egal ob Schalkantenbezogen oder Stabbezogen ausgewählt wird.
AS/m benötige ich ständig - As gesamt so gut wie nie.
Daher ist das sehr ärgerlich. Die Hilfe hatte ich natürlich schon gelesen.

LG Jürgen

P.s. habe dir gerade noch eine Nachricht geschickt

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

in 2016 ist cm²/m und lässt sich nicht ändern

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo,
in 2017 ist auch cm2/m und lässt sich nicht ändern. Warum man nicht wechseln kann oder beides angezeigt bekommt, frage ich mich
auch.
Wenn ich einen Sturz/Unterzug bewehre, interessiert mich As
wenn ich eine Zulagen zu Matten verlege, interessiert mich cm²/m...

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 213
Size: 158,67 KiB

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím