Zaha Hadid, Bewehrung mit Allplan überhaupt möglich?


Liebe Freunde der Bewehrung,

ich habe mir gerade einen Bildband von Zara Hadid gekauft. Viele der neueren Entwürfe sind ziemlich "organisch". Einiges davon wurde auch schon realisiert.

z:B. dieses hier:
http://www.designboom.com/architecture/zaha-hadid-heydar-aliyev-cultural-center-shapes-azerbaijan/

Meine prinzipielle Frage lautet, kann man so was überhaupt mit Allplan wirtschaftlich bewehren? Ich mache zwar schon 15 Jahre Bewehrung mit Allplan, davon auch ab und zu mal gerundete Bauteile. Doch in beide Richtungen gewölbte Flächen hatte ich noch nie.
Sicher kann man viel mit Einzelverlegung machen... aber das ist unwirtschaftlich. Ich kann ja nicht jedes Eisen bei so einem riesigen Gebäude einzeln verlegen...
Das nächste Problem wird wohl das Biegewerk sein, können die überhaupt 3D Eisen biegen? Mit einer 2D Biegeliste können solche Eisen m.E. nicht mher abgebildet werden...

Hat einer von Euch da draußen schon mal sowas bewehrt?
Oder stößt hier Allplan an seine Grenzen? Welche Programme nutzen die Konstrukteure, die solche Bauwerke bewehren?

Fragen über Fragen...

...und ich denke in Zukunft werden wir es immer mehr mit solchen Formen beim Betonbau zu tun haben...

Zaha Hadid: "the world is not a rectangle"

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Hallo,

ich bin zwar Architekt, frage mich aber auch immer wieder wie bei solchen Projekten wohl generell die Arbeitspläne aussehen mögen und wie das zeichnerisch für jeden Handwerker verständlich dargestellt werden soll.

Bin mal gespannt auf die Antworten hier. Sicher interessant.

Gruß Timo

...alles lfdm, und in Schalung biegen.... :-))

Wir hatten mal ein Bauwerk, da waren die Wände rund und dazu noch schräg.
Da ist es gar nicht möglich eine exakte Abwicklung der Wand (Ansicht zu erstellen)
Nur annähernd.... Na dann mal viel Spass! :-)

Gruss Oliver

Boa, da wünsche ich auch viel Spaß.

Also derzeit muss ich die Biegelisten als .abs Datei übermitteln.

Ob es für das Biegewerk leichter ist kann ich nicht sagen.

Hier anständige Pläne zu zeichnen wird wirklich schwierig, vorallem da Allplan meiner Meinung nach schon bei zwei Schrägen aussteigt.

Zumindest bei der Beschriftung wird es schwierig, siehe Beispiel.
Wenn ein Objekt im Grundriss geknickt und auch in Z Richtung geknickt ist, wird der Auszug schon problematisch.

http://www.cad-forge.at

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 399
Size: 341,62 KiB

3D Eisen sind sehr selten (Ausgenommen einzelne Distanzhalter)
Ich glaube nicht, dass auch bei noch so ausgefallener Architektur wie es hier vorliegt (mehr) 3D Eisen benötigt werden als bei einem ganz normalen Bau.
Mit 3D Eisen meine ich Eisen die in gleich zwei Ebenen XY und XZ gebogen werden.

Gruss Oliver

Gruss Oliver

Okay, obiges Beispiel wurde hauptsächlich in Stahlbau gemacht, hatte ich übersehen... schlecht gewähltes Beispiel :-)

Aber vom Prinzip her wisst ihr, was ich meine.
2-fach gekrümmte Flächen im Stahlbetonbau werden in Zukunft immer mehr kommen.
Und hier frage ich mich ernsthaft, wie man das als Konstrukteur mit Allplan bewältigen kann.
Bisher sehe ich da noch keine Möglichkeit.
Ich müsste so einen Auftrag ablehnen, mit der Begründung, dass mein Programm das derzeit (noch) nicht kann. Die große Frage dabei ist, ob Allplan das überhaupt jemals können wird.

Das eine ist die Architektur. Gut da gibt es mittlerweile viele parametrische Modellierer.

Mich würde eher interessieren, ob es solche Programme auch schon für Bewehrung gibt. So richtig mit Verwaltung, Biegelisten etc. Aber vielleicht macht man hier wirklich einfach Handskizzen und lfm.

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

interessant auch diese Seite über ein Testprojekt:

http://www.paschal.de/deutsch/news/artikel/LOGO-TailorCrete-Betonskulptur-Aarhus.php

"Zur Formgebung der Betonkonstruktion wurde druckfestes Polystyrol verwendet. Aus Polystyrolblöcken fräste ein Roboter, der zuvor mit CAD-Daten „gefüttert“ wurde, sowohl die untere als auch die obere Form. Die der Form folgende Bewehrung wurde ebenfalls von einem Industrieroboter gebogen und sich kreuzende Bewehrungsstäbe dabei maschinell miteinander verbunden."

Wenn die Bewehrung ein Roboter biegt und einbaut, dann braucht man in Zukunft auch keine Bewehrungspläne mehr. Nur noch eine kleine Datei für den Roboter. :-)

weiterer link:
http://www.springerprofessional.de/freigeformte-betonkonstruktionen/5305066.html

Allplan-User seit 1998 - damals mit V14 (Classic-Oberfläche)
http://www.ib-szabo.de

Interessante Sache diese Betonskulptur.

> 2-fach gekrümmte Flächen im Stahlbetonbau werden in Zukunft immer mehr kommen.
Revit Structure geht in diese Richtung. Siehe pdf ab Seite 42:
http://hvasshaug.files.wordpress.com/2013/02/se2925-autodeskc2ae-revitc2ae-structure-as-a-tool-for-modeling-concrete-reinforcement.pdf

-rpict


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím