[Otázka] .asc Punktdatei, die nur x/y/z-Werte enthält einlesen [Vyřešeno]

Tagy:

Wir haben eine .asc-Datei mit Koordinaten von ca. 170.000 Punkten erhalten.

Leider sind diese nicht nummeriert, sondern fangen in Spalte 1 mit den x-Koordinaten an.
In Spalte 11 folgt die y-Koordinate, in Spalte 21 die z-Koordinate.

Eine Nummerierung und einen Code gibt es nicht.

Gibt es eine Chance diese Date einzulesen ?
Müsste ich sie nachbearbeiten, damit ich eine brauchbare Datei bekomme ? Wie ?

Klaus

Show solution Hide solution

Ich habe mir selbst helfen können:

Ich habe die Textdatei im Editor geöffnet und nach den ersten Stellen der X-Koordinate (z.B. 1234) gesucht und diese durch "1 1234" ersetzt. Die Datei liess sich trotz immer gleicher Positionsnummer einlesen und es konnte ein digitales Geländemodell erzeugt werden.

Klaus

Ich habe mir selbst helfen können:

Ich habe die Textdatei im Editor geöffnet und nach den ersten Stellen der X-Koordinate (z.B. 1234) gesucht und diese durch "1 1234" ersetzt. Die Datei liess sich trotz immer gleicher Positionsnummer einlesen und es konnte ein digitales Geländemodell erzeugt werden.

Klaus

..alternativ hättest Du es auch in Excel so machen können:

1. Datei öffnen, als Trennzeichen " " (Leerzeichen) einstellen
2. Spalte am Anfang einfügen
3. in erste Zelle der Spalte "1" eintragen
4. in zweite Zelle der 1.Spalte "=A1+1" eintragen und in die restlichen Zellen "durchkopieren"
4. speichern (als Text (Tabstop-getrennt) oder CSV-Datei)

Gruß Jörg


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím