Reports sind eine Katastrophe

Tagy:

Mittlerweile vergeht kein Tag (außer Samstag, Sonntag) an dem ich mich nicht über die Reports ärgere.
Zum einen ist es mega aufwendig Biegeliste, Mattenliste sowie Schneideskizze zu erstellen. Da man alles extra anwählen, jedesmal die Plannummer eintragen und auch jedesmal den Drucker erneut suchen muss. Zum anderen ist mir aufgefallen, dass ein Weiterarbeiten im Allplan bei geöffnetem Report nicht möglich ist. Dies ist dann von Nachteil, wenn ich eine Mattenschneideskizze erstelle um die Mattenpositionen zu optimieren. In der früheren Version hatte ich die Möglichkeit mir die Schneideskizze auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen, dann konnte ich die Mattenabmessung überarbeiten, die Skizze aktualisieren und zack zack drucken und weiterarbeiten.
In Version 2013 muss ich mir nun die Skizze erstellen und entweder merke ich mir welche 100 Positionen ich optimieren möchte oder ich schicke die Liste auf den Drucker, laufe die 20 Treppen zum Drucker hole mir die Blätter, optimiere und bete, dass ich keine Position übersehen habe, damit mir der erneute Gang erspart bleibt.
Wa sich damit sagen möchte: Hier sollte dringend eine VERBESSERUNG! und ARBEITSERLEICHTERUNG! her, auch wenn wir als Bestandskunden nicht die nötige Aufmerksamkeit erhalten, die uns zu steht!

mfG
Jana

Sorry aber warum rennst du zum Drucker anstatt `ne PDF zu erstellen?

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Hallo Jana,
laut Nem wird's die Schneideskizze bei den Matten-Legenden (neu in 2013), welche sich autom. aktualisiert, wieder geben.
Zum Restmatten Verlegen aktiviere man das Werkzeug "Einzelverlegung". Da findet man oberhalb der Mattenauswahl den Knopf Restmattenverlegung, womit man die Mattenreste auswählen kann und dann platzieren kann.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo,

wenn der Report für die Biegeliste aus dem Teilbild aufgerufen wird, steht nichts beim Plannamen drin.
Wenn der Report aus der Planbearbeitung von einem Pla heraus aufgerufen wird steht ein Planname drin.

Gruß

Jörg

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Schade, dass es auch in der 2014 NICHT möglich ist, mehrere Reports in einem Arbeitsgang zu erstellen.

Oder irre ich mich?

gruss
Jana

Hallo,

du kannst über die Bauwerksstruktur mehrere Reports in einem "Rutsch" ausgeben.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Also

Ich möchte (egal wo, ob im Planplot, in der BWS oder unter Teilbildern) EINE Liste erstellen in der ich die Biegeformen, die Mattenstahlliste und die Mattenschneideskizze nacheinander durchnummeriert von 1-... bekomme.

Das ging früher..seit den Reports ist das einfach nicht mehr möglich.
Ich finde solche Sachen viel wichtiger, als zum Beispiel eine Umstrukturierung des Symbolkataloges (über deren Effektivität man sich auch noch streiten könnte) und es ärgert mich maßlos, dass die Userwünsche zur Arbeitserleichterung einfach ignoriert werden.

Sollte mein Wunsch irgendwo möglich sein, dann bitte ich um Hinweise und Hilfe.

Gruss
Jana

Habs mal getestet mit Stapelausgabe, leider keine fortlaufende Seitennummerierung

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím