Text Kopfzeile von "Fensterinhalt drucken" wird als Grafik gerastert

Tagy:

Hallo!

Seit unserem Upgrade von 2011 auf 2015-8 haben wir ein Problem mit der Schnelldruck Funktion "Fensterinhalt drucken". Der Inhalt der Kopfzeile wird statt wie üblich als Text als Grafik gerastert ausgegeben, im Planausschnitt selbst bleiben Texte allerdings wie gewünscht Texte.

Für eine saubere Darstellung der Kopfzeile müssen wir mindestens 1200DPI bei der PDF Ausgabe einstellen, was kein Dauerzustand sein darf! Die Kopfzeile besteht nur aus Text, es sind keine Grafiken eingebunden.

Wo kann man die Einstellung hierzu anpassen?

Mit freundlichen Grüßen

T. Moch
schneiderarchitektur

1 - 10 (11)

Falls es sich um einen Opentype-Schriftfont handelt, könnte es damit zusammenhängen.

Gruß: T.

Danke für den Tipp Thomasle,

trifft bei uns aber nicht zu. Standarttype ist bei uns Century Gothic, aber auch Arial macht keinen Unterschied. Liegt beides laut Windows als TrueType Font (.ttf) im System...

...keine Anwort, liebes Allplan Team?

*push*

Beantwortet hier eigentlich niemand vom Support Fragen? Wozu zahlt man als ServicePlus Kunde? Nur für die unsägliche Hotline, die einem auf Anfragen nur klammheimlich Emails sendet, und weder auf Rückfragen noch Rückrufbitten reagiert?!

hi T.Moch,
das hier ist nur das Forum in dem andere User bei Kenntnis meist schnell und freundlich zur Stelle sind. Support ist ein Button neben Forum da kann man die Fragen wie im Forum schreiben und hatte ich bisher nicht so schlechte Erfahrungen gemacht, wenn es denn eine Lösung gibt.
Gruß
Walter

binder-cad

..bei dem V2016-Beitrag waren allerdings zeitweilig unheimlich viele Nemetschek-Mitarbeiter zur Stelle . Selten so einen Auflauf gesehen :-D .

Gruß: T.

anbei mal meine einstellungen für fensterinhalt drucken. kannst ja mal ausprobieren ob es damit besser funktioniert.

Přílohy (1)

Type: application/octet-stream
Staženo 1416
Size: 8,63 KiB

Hallo Mueller_C,

danke für die Einstellungen, allerdings rastert Allplan die Kopf- und Fußzeile dennoch als Grafik -.-

Lösung gefunden:

Nachdem wir das Thema dem Support gemeldet haben, hat sich ein freundlicher Allplan Mitarbeiter telefonisch (es geht ja doch!) bei uns gemeldet und die notwendigen Schritte erklärt. In der Version 2015 wurde die Rasterung eingeführt, um die wohl häufig monierte nicht 100%ige Ausrichtung des Textes zu korrigieren, die Funktion lässt sich wie folgt in der Registry deaktivieren:

Start -> ausführen/suchen: regedit

HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Nemetschek -> Allplan -> 2015.0 -> Settings -> Print:

PrintPreviewHeaFooTextImage auf 0 ändern

...Allplan sollte vorsichtshalber geschlossen sein während der Änderung. In der Version 2016 soll übrigens die Rasterung schon wieder Geschichte sein, na denn!

Bis zum nächsten Problem :-)

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím