Bestand eingeben

Tagy:

Hallo,

ich habe eine Bestandsunterlage, die ich in Allplan eingeben muss. Da ich nicht genau weiss, welche Beschaffenheit die Wände haben, habe ich angefangen alle Wände als "Wände Allgemein" aus dem Assistenten "Umbau-Bestand/Wände" einzugeben.

1. Da die Bestandsunterlage vom Vermesser kommt, passen die im Assistent vordefinierten Wandstärken nicht. Soll ich die Wandstärke immer manuell dann anpassen oder soll ich immer annehmen, dass z.B eine 26,5764cm dicken Wand höchstwahrscheinlich 24cm ist, die dann beidseitig verputzt ist (also eine 24-er Wand einzeichnen oder die Wandstärke auf 26,58cm anpassen)?

2. Es gibt Stellen im Plan, wo die Wände dicker werden, oder ein kurzes Stück im Raum hineinragt. Soll ich alles als einzelne Wandstücke eingeben, da es im Assistenten keine Poligonwände gibt. (Siehe Anlage... die Skizze ist mit Powerpoint gemacht, da ich zu Hause kein Allplan habe)

Danke
Sam

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 587
Size: 38,44 KiB

räume eingeben und wände dazwischen generieren lassen, denen kann dan mit pinsel die gewünschte eigenschaft übertragen werden.

Hallo, Sam,

1) die unverputzte Wand zu zeichnen, wäre Spekulation
es gab in D früher das s.g. "Reichsformat"; das waren Ziegel mit 25x12x6,5cm, deine Vorlage scheint aus der Zeit zu stammen. Darüberhinaus gab es noch zahlreiche andere, teils regional beschränkte Formate, so dass niemand sagen kann, welches Format hier verwendet wurde.
also:
die verputzte Wand zeichnen, die Räume haben dann Fertigmass.

die Maße würde ich auf ganze cm runden

2) einzelne Wandstücke sind, denke ich, im Handling einfacher und, falls nötig, leichter auszuwerten.

Gruss Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím