Größe des Abdeckfillings bei Texten

Tagy:

Kämpfe gerade mal wieder mit einem alten Problem: der Größe des Abdeckfillings bei Texten.
Meine Aufgabe: Flurnummern einer Flurkarte, die im M 1:1000 gezeichnet wurde, im M 1:5000 so darzustellen, dass man sie lesen kann.
Das bedeutet: im Verhältnis zur Zeichnung erscheinen die Texte sehr groß, auch dann wenn man die gerade noch lesbare Schrifthöhe 1,5 wählt. Passt der Text nicht in die zugehörige Fläche, muss er daneben platziert werden, zumeist mit Abdeckfilling. Nur lässt sich der Text dann nicht nahe genug an die entspr. Fläche heranschieben, weil das Abdeckfilling zu groß ist. Entweder der Bezug zwischen Flurnummer und Fläche geht verloren oder das Filling deckt Teile der zugehörigen Fläche ab. Manchmal decken sich die Texte auch gegenseitig ab.
Ich komme mir vor wie ein Uhrmacher, der mit eine Kneifzange winzige Zahnrädchen einsetzen muss.

Mein Wunsch lautet also: das Abdeckfilling von Texten soll in seiner Größe einstellbar sein, so wie es bei Bemaßungen schon seit langem der Fall ist.
Meiner Meinung nach ist das kein Luxuswunsch sondern eine dringend notwendige Verbesserung. Den Wunsch habe ich schon des öfteren gepostet und auch meistens viel Zustimmung erhalten. Warum tut sich hier denn nichts?

Gruß Gunnar

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 330
Size: 157,79 KiB

Hallo Gunnar,

ich meine mich erinnern zu können, dass das mit der Programmierung des Textmoduls zusammenhängt. Textblöcke können zum Beispiel ja auch nicht mit einem automatischen Rahmen verbunden werden, so dass er sinnvoll ist und nicht jede Zeile umfährt.

Gruß,
Benjamin Schüssel

Hallo Benjamin,
da sind wir uns wohl einig, dass eine Überarbeitung des ganzen Textmoduls notwendig ist. Ich wollte jetzt nur mal den einen Punkt herausgreifen, weil er mich gerade drückt.
Schon vor 2 Versionen dachte ich, dass Nem sich um einen neuen Texteditor nicht mehr rumwinden könnte.
Scheint die aber nicht die Bohne zu interessieren. Auch V2012 kann da nichts Neues bieten.

Gruß Gunnar

Hallo Gunnar,

kann Deinen Wunsch nur unterstützen...
Soweit ich weiss, ist der Wunsch schon mehrmals gepostet worden. Hilft jetzt nicht viel. Wenn ich, so eine enge Textabdeckung brauche zeichne ich mir ein weisses Filling darunter.

Gruß Willi

Hallo Gunnar,

ja, wir sind da einer Meinung.

Mein Beitrag sollte aber nicht das Generelle bemängeln, sondern sollte den möglichen Zusammenhang mit den Hintergrundflächen und dem Textmodul verdeutlichen.

Gruß,
Benjamin Schüssel

... ebenso nervig ist es, dass man Texte mit unterschiedlichen Höhen nicht unten o. oben ausrichten kann ... Der Abstand der 'Eckpunkte' vom jeweiligen Buchstaben sollte unabhängig von der Schrifthöhe sein.

m.morasch


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím