Stifteingabe nicht mehr über die Stiftnummer möglich

Tagy:

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, daß die Stiftdicke nicht mehr über die Stiftnummer eingegeben werden kann?
Seit ich die Version 2012 eingespielt habe ( die 2011 habe ich schon übergangen, um mir die Umstellung zu ersparen ), kann ich Strichart und Strichfarbe wie gehabt über die Nummer eingeben, den Stift nun neuerdings nicht mehr.
Wenn ich mich über Jahre hinweg an eine bestimmte Arbeistweise gewöhnt habe,und weiß welche Taste auf der Klaviatur ich anschlagen muß, und die dann plötzlich nicht mehr dort ist, wo sie war, ist das mehr als ärgerlich.
Die Möglichtkeit den Stift jetzt nur noch über die Stiftdicke zu definieren ( z.Bsp. 0.18 ) ist m.E. etwas für Anfänger. Wer sein Programm kennt, kennt auch seine Stiftnummern.
Und wenn ich dann noch die Stiftdicke nicht mit dem Komma im Nummernfeld eingeben kann, sondern dafür auf den Punkt im Buchstabenfeld wechseln muß, nimmt das ganze Schwejksche Züge an.
Ich stelle hiermit den dringenden Antrag diese Änderung wieder rückgängig zu machen!!!

Moin,

is ja lustig, dass Fehlen der Nummern hät ich nie bemerkt. Bei mir ist: Farbe zeigt Stift ausgeschaltet und deshalb interessiert mich die Stiftdickennummer eigentlich nicht. Nur die Stiftdicke selber. Deshalb enthalte ich mich mal.

Daniel

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 458
Size: 34,55 KiB

Hallo

zu dieser Umstellung gibt es bereits mehrfach den Wunsch es wieder so einstellen zu können wie in Version 2009.
Ich habe Sie in die Liste mit aufgenommen.
Je mehr hier dafür sind, desto besser wäre es.

freundliche Grüße

Thomas Fuhrmann
Teamline CAD-Technik
Nemetschek Deutschland GmbH

wiedermal als Bauzeichner tätig, zumindest auf Halbjahres-Basis. Das andere halbe Jahr ist fürs das Abenteuerleben reserviert.

Darüber wird wie schon seit 10 Jahren auf https://www.snowmanstudios.de berichtet.

um das Komma durch einen Punkt zu ersetzen (in Allplan oft praktisch) gab es im alten Forum mal eine kleines Programm zum downloaden.
sehr praktisch !

mfg
frank st

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz worum es hier geht!

Also ich hab die 2009 und die 2012 parallel installiert und in beiden Versionen ist es mit den Stiften gleich.

Bei der direkten Auswahl der Stifte hab ich schon in der 2009 keine Nummern mehr aber wenn ich Strg+1 drücke dann erscheint das Auswahlfenster in dem ich eine Nummer eingeben kann.

Was mich allerdings nervt ist, dass man in den Eigenschaften zwar über die Nummern die Stiftdicke anwählen kann aber man kommt nicht mit der 1 auf Stift 1 und auch mit der 01 geht es nicht. Der erste Stift ist über die Nummer nicht anwählbar. Ist bei der Srichart übrigens auch so.

Und ich kann den Stift mit dem Komma im Nummernfeld eingeben das Blöde ist nur, je nachdem welchen Stift ich gerade benutze und dann die ,25 eintippe kommt mal der erste oder der zweite 0.25 kommt. Verhält sich natürlich bei den anderen doppelten Stiften auch so.

Jens

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 304
Size: 23,44 KiB

ahhhh. ich ahne, es geht darum, die Stiftnummer bei aufgeklappter Stiftliste über die Tastaur anwählen zu können?
Das klappt hier bei meiner 2009 auch schon nicht (mehr).
Enthaltung, weil ich das bei Stiften noch nie verwendet habe. Verschiedene Stricharten allerdings haben wir reichlich...

Lustigerweise vermisse ich heute noch manchmal die Möglichkeit Ja/Nein-Fragen mit Eingabe von 1/0 beantworten zu können. Die Macht der Gewohnheit...

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Stellt sich die folgende Frage:

Warum meint wernerbelz, dass die Stiftnummer im Auswahmenu in der 2009 noch drin war, der Jens aber sagt, sie ist in der 2009 auch schon nicht mehr drin?

Und:

In welcher Version war denn die Stiftnummer letztmalig im Auswahlmenu zu sehen?

Es geht doch um das angehängt Auswahlmenu, oder?

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 328
Size: 34,67 KiB

Hallo Ede.

Versuch das ganze mal in "Format-Eigenschaften-modifizieren. Da funktioniert es nämlich leider nicht.

Gruß WBL

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 351
Size: 58,61 KiB

Hallo Daniel.

Das ganze funktioniert, wie eben schon geschrieben in den Format-Eigenschaften nicht mehr. Dort konnte man in der 2009 noch den Stift über die Nummer anwählen. Und das geht nun nicht mehr.

Ah ok, davon hattest du in deinem Beitrag nix geschrieben.

Daniel


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím