[Otázka] Überführung auf Workgroupmanager - Benutzer werden nicht erkannt [Vyřešeno]


Hallo Zusammen,

ich habe gemäß FAQ versucht unser Netzwerk ohne auf Netzwerk mit Workgroupmanager für Allplan 2017 zu überführen. Wenn ich das ganze richtig verstanden habe, müsste der jeweilige Benutzer eigentlich automatisch an seinem Arbeitsplatz erkannt werden, wenn ich ihn im Workgroupmanager mit seinem Windows-Benutzernamen anlege. Dies passiert leider nicht, an allen Arbeitsplätzen werden mir die Benutzer als "nutzer" angezeigt.
Dazu ein paar Screenshots von den Einstellungen für Max Mustermann am Server, am Arbeitsplatz und in Allplan.

Jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank

PS: Wir musstern gerade auch festellen, dass wir als "Nutzer" keine Strukturstufen mehr ändern und Teilbilder zuordnen können, obwohl wir Projekteigentümer sind.

Přílohy (3)

Type: image/jpeg
Staženo 84
Size: 659,69 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 61
Size: 831,33 KiB
Type: image/jpeg
Staženo 52
Size: 309,55 KiB

Show solution Hide solution

Beim Windows-Login fehlt die Anmelde-Domäne! -> Mustermat\max.mustermann
Und: Mit Punkten im Anmeldenamen könnte es ggf. Probleme geben.

Citoval Mathieu
[...]Wir musstern gerade auch festellen, dass wir als "Nutzer" keine Strukturstufen mehr ändern und Teilbilder zuordnen können, obwohl wir Projekteigentümer sind.

hallo,
zumindest für die BWS kann ich vielleicht weiter helfen:
Durch die Workgroup-Option gibts auch wesentlich mehr Zusammenhänge und Rechte zu verwalten.
Damit in gemeinsam bearbeiteten Projekten nicht jeder Benutzer aus Versehen die BWS "mal eben schnell" ändern kann mmuss man diese explizit zum bearbeiten freischalten. Siehe Screenshot.

Gruß, Maritn

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 36
Size: 28,09 KiB

Lieben Dank Martin, dann hoffe ich mal, dass sich unser Hauptproblem auch so schnell löst.

Beim Windows-Login fehlt die Anmelde-Domäne! -> Mustermat\max.mustermann
Und: Mit Punkten im Anmeldenamen könnte es ggf. Probleme geben.

Jörgs Antwort mit der fehlenden Domäne und dem "punkt" im Anmeldenamen bitte beachten aber auch Max 8 zeichen, jedenfalls nach dem FAQ :
https://connect.allplan.com/de/support/loesungen.html?tx_nemsolution_pi1%5BdokID%5D=20151113154909&tx_nemsolution_pi1%5Baction%5D=index&tx_nemsolution_pi1%5Bcontroller%5D=Solution&cHash=e2ae726205ac2c2025a16054217764bb

Legen Sie dann als Administrator die neuen Benutzer, die mit Allplan arbeiten, an über:

Allmenu -> Workgroupmanager -> Benutzer verwalten -> Rechtsklick -> Benutzer anlegen

Unter "Benutzername" kann ein frei wählbarer Allplan-Benutzername mit bis zu 8 Zeichen Länge vergeben werden.
Unter "Windows Benutzername" muss der Benutzername angegeben werden, den der Benutzer beim Anmelden am Rechner verwendet.
Wichtig: Falls der Benutzer sich über eine Domäne am Rechner anmeldet, muss diese unter "Windows Benutzername" mit angegeben werden, z.B.: DOMÄNE\Benutzer

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.

Wir sind jetzt mit unseren Computern aus der Arbeitsgruppe in die Domäne umgezogen. Jetzt funktioniert alles.

Lieben Dank


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím