Layer in der Planzusammenstellung


Hi,
kann man eigentlich einen Layer in der Planzusammenstellung so einstellen, daß die Elemente auf dem einen Plan z.B. hellgrau (im Hintergrund) gedruckt werden, und im anderen Plan aber ganz normal in schwarz?
Ich denke da an die Werkplanung, speziell einen Plan für den Rohbauer, auf dem ich die Trockenbauwände (AR_TRBAU) hellgrau dargestellt habe, damit man noch ein paar Masze erkennen kann!!

Martin

Alt aber schlecht!

Hallo Martin,

ja kann man. So weit ich weiß, legst Du das TB 2x ab und schaltest einmal alle Layer aus, bis auf den einen, und bei dem 2. Mal genau umgekehrt.
Dann kannst Du im Plan diese TB überdefinieren wie du willst. - Bitte darauf achten dass in der Definition der Linienausgabe beim Plotten entweder "Farbig" oder "Graustufen" angetickt ist.
Das wäre EINE von -wie immer- mehreren Möglichkeiten bei Nem.

Einzelne Layer im Plot umdefinieren geht wohl nicht. Du könntest ihn sonst nur in der Layerdefinition entsprechend festlegen und den Elemente "Eigenschaft von Layer" zuweisen.

Gruß,

Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo, es wäre interessant zu wissen, mit welcher Version Du arbeitest.
Aber generell kann man ein Teilbild in grau ablegen bzw. dessen Farbe überdefinieren (siehe Anhang).
V2009:
Man legt das zuplottende Teilbild ohne die gewünschten grauen Layer ab. Dann legt man an gleicher Stelle das Teilbild noch mal - aber diesmal nur mit den in grau darzustellen Layern - ab. Danach ruft man "Planelemente listen" auf und überdefiniert die Farbe des zweiten TB´s mit z.B. Farbe 28.
das wäre es auch schon.
Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Přílohy (1)

Farbe überdefinieren.jpg
Přípona této přílohy je špatně!
Type: image/pjpeg
Staženo 197
Size: 72,31 KiB

Hi,
danke Euch beiden. Dann muß ich wohl doch ein TB (Teilbild) Trockenbau erstellen.
Habe nämlich (leider) vieles auf div. Layern, aber auf EINEM TB (s.o.) liegen.

@ JoLi
Wir arbeiten NOCH mit der Vers. 2009.

Martin

Alt aber schlecht!

nee, nee, nix zweites TB. ist nicht nötig, dafür gibts doch die Mögllichkeit des Ein- u. Ausschaltens der Layer.
Joerg hats gut nachvollziehbar beschrieben - viel Erfolg beim Rumspielen!

M

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Stop! Du brauchst nur EIN Teilbild !! Du musst dieses nur mit unterschiedlicher Layersichtbarkeit ablegen !!

Mein erster Anhang war wahrscheinlich irritierend, habe mal einen besseren angehängt.

Gruß Joerg
(Da war der Martin wieder schneller ;o))

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Přílohy (1)

Farbe überdefinieren 2.jpg
Přípona této přílohy je špatně!
Type: image/pjpeg
Staženo 268
Size: 97,94 KiB

Hallo!

Da würde ich vorschlagen sich mit dem Thema Zeichnungstypen und Linienstilen zu beschäftigen, da ist sehr viel Potential zu dieser Aufgabenstellung drinnen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

ivh habe schon davon gehört/gelesen und würde mich gerne Schritt für Schritt in das Thema einarbeiten.
Wo bekomme ich die besten Info´s zu diesem Thema?

Martin

Alt aber schlecht!

Wäre es nicht einfacher man könnte die Layer auch sichtbar gesperrt in einheitsfarbe darstellen?
In der Druckvorschau geht das.

Gruss Oliver


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím