[Otázka] Planzusammenstellung klappt nicht [Vyřešeno]


Hallo zusammen,

bin gerade dabei einen Plot zusammenzustellen.
Etliche Teilbilder haben einen unterschiedlichen Maßstab, da aus Lageplan, Bauzeichnung, Entwässerungsplan.
Normalerweise kann ich doch alle Teilbilder im Plot anwählen und den Maßstab vergeben. Nach dem Absetzen erscheinen die ausgewählten Teilbilder total versetzt. Kenn ich nicht, hab ich bei der 2012er Version auch nie gehabt.

Was mache ich falsch? Bitte um Info.

LG Monika

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 313
Size: 114,89 KiB

Show solution Hide solution

Hallo Achim,

das mit dem Planfenster habe ich auch immer so gehandthabt.
Habe jetzt mal alle TB welche einen anderen Maßstab haben, einzeln in den Plot geholt.
Jetzt stimmt zwar der Maßstab, aber er packt mir die nicht immer genau dahin, wo sie hinsollen.
Da kommt Freude auf und der Tag geht schnell herum. Geschafft hat man dann so gut wie gar nichts.
Dieses Problem hatte ich vorher nicht.
Naja, wenigsten der Maßstab stimmt jetzt und ich brauch "nur" noch hin- und herschieben.

Danke dir für deine Hilfe.

LG Monika

1 - 10 (13)

Hallo Monika,

legst Du den Maßstab beim Ablegen des Teilbildes (nicht hinterher) fest und bewegst dich innerhalb des Rahmens des Teilbildes, auf das Du ablegen willst?

lg
frank

HP zBook Fury 15 G7, i7-10850H, 64GB, RTX4000 Max-Q 8GB
Windows 11, Allplan 2017

Hallo Frank,

in der Konstruktion haben die TB alle einen unterschiedlichen Maßstab.
Im Plot klicke ich alle benötigten TB an und vergebe dann den Maßstab, z. B. 1:500
Das Ergebnis kann du in meinem ersten Beitrag in der JPG sehen.

Ich habe es auch schon ausprobiert, indem ich in der Konstruktion alle benötigten TB auf M.1:500 gestellt habe, dann in den Plot
gegangen bin und dort alles ebenfalls auf M. 1:500 angeklickt habe und siehe da.......der gleiche "Schrott"!

Dabei ist der Vorgang doch eigentlich ganz einfach.

LG Monika

moin moin,

schon mal planfenster ausprobiert?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hallo Andreas,

bin jetzt mal als erstes auf Planfenster gegangen, dann habe ich die TB ausgewählt, M.1:500 und siehe Anlage.........
wieder nur "Müll". Verstehe ich echt nicht.

LG Monika

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 221
Size: 77,65 KiB

Ich lege immer nur Teilbilder mit gleichem Maßstab gleichzeitig ab. Dann im anderen Maßstab nochmal. Hat bisher immer gut geklappt. Planfenster erstelle ich aus bereits abgelegten Planelementen.

gruß, Achim

hi monika,

versuchs mal so:

1. ein tb mit gewünschten maßstab im plan absetzen.
2. daraus ein planfenster erstellen
3. planfenster modifitieren -> erforderliche tb'er hinzufügen

lg andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Hallo Achim,

das mit dem Planfenster habe ich auch immer so gehandthabt.
Habe jetzt mal alle TB welche einen anderen Maßstab haben, einzeln in den Plot geholt.
Jetzt stimmt zwar der Maßstab, aber er packt mir die nicht immer genau dahin, wo sie hinsollen.
Da kommt Freude auf und der Tag geht schnell herum. Geschafft hat man dann so gut wie gar nichts.
Dieses Problem hatte ich vorher nicht.
Naja, wenigsten der Maßstab stimmt jetzt und ich brauch "nur" noch hin- und herschieben.

Danke dir für deine Hilfe.

LG Monika

Wenn du beim ablegen des neuen Planelements innerhalb des Planelementrahmens des bereits abgelegten Planelement klickst, wird das neue Element passend abgelegt. Vorrausgesetzt sie liegen auch im Zeichenlayout übereinander.

gruß, Achim

Hallo Achim,

muss wohl irgendwas falsch machen, Frage ist nur was!
Die ersten TB habe ich übereinander liegen, die anderen liegen außerhalb, obwohl ich an der richtigen Stelle angeklickt habe.
Komisch!

@Andreas
auch deinen Vorschlag habe ich ausprobiert. Klappt nicht. Sorry. (siehe Anlage)

LG Monika

Přílohy (1)

Type: image/jpeg
Staženo 222
Size: 41,82 KiB
1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím