IFC export Farben neuer und alter exporter


Anbei ein Teilbild mit zwei nahezu identischen Bauteilen. Leider sind sie aber wohl nicht ganz idenitsch. Einmal wird der Unterzug als Extrusion nach IFC exportiert und einma als BREP. Die Frage stellt sich warum, oder wie kann ich beeinflussen, das die Geometrieen als extrusionen exportiert werden?

Weiterhin hat der neue Exporter ein Problem mit den Farben. Werden Bauteile als BREP exportiert, wird die Bauteilfarbe nicht oder falsch mit exportiert.

Anbei Teilbild und ifc mit neuen und alten exporter exportiert

Allplan 2017-1-5

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

Přílohy (3)

Type: text/plain
Staženo 870
Size: 9,58 KiB
Type: text/plain
Staženo 826
Size: 8,29 KiB
Type: application/octet-stream
Staženo 814
Size: 960,25 KiB

Hallo Bernd,

die Farben kommen auf der 2018 korrekt rüber.

Die Geometrie ist etwas seltsam bei dem Beam, der zum BREP wird:

Punkt 1: x = -52.6911 m
Punkt 2: x = -52.6912 m

Wenn Du im Grundriss die rechte obere Ecke und die rechte untere Ecke misst, ist der Unterzug ganz leicht schräg, also ein Parallelogramm - linke Seite analog.

Der andere ist OK. Das ist der Auslöser, wieso der BREP erzeugt wird. Hast Du da was spezielles gemacht?

Grüße,
Thomas

Product Manager Allplan Cloud & Bimplus, Allplan GmbH

Citoval ThomasM
die Farben kommen auf der 2018 korrekt rüber.
cool

Citoval ThomasM
Die Geometrie ist etwas seltsam bei dem Beam, der zum BREP wird:
Punkt 1: x = -52.6911 m
Punkt 2: x = -52.6912 m
Wenn Du im Grundriss die rechte obere Ecke und die rechte untere Ecke misst, ist der Unterzug ganz leicht schräg, also ein Parallelogramm - linke Seite analog.
Der andere ist OK. Das ist der Auslöser, wieso der BREP erzeugt wird. Hast Du da was spezielles gemacht?
Nicht absichtlich. Wovon reden wir, von 0,1 mm mhh verstehe, das ist zu viel um es mit der Toleranz zu ignorieren. Aber der Geometrieprüfer sollte dann die Schiefwinkligkeit finden, aber er springt nicht an, obwohl ich den letzten punkt mit den schiefen winkeln angeklickt habe. Der sollte aber anspringen. Der ist doch dafür da genau solche Probleme zu entdecken, oder nicht. Springt der für Dich an ?

Ich mag korrekte Modelle ich bin da sehr pinibel. Vor einem Export wird alles aktualisiert, dann geometrieprüfung, dann kollisionsprüfung, dann export nach IFC, dann import in ein anderes temporäres projekt in Allplan, dann wieder alles aktualisieren, dann geometrieprüfung, dann kollisionsprüfung, wenn ein ifc das alles besteht, dann visuelle Prüfung in TeklaBIMsSight und kurz Import in FreeCAD und dort auch visuelle Prüfung. Dann kann es verschickt werden. Kostet zwar fast 5 min je Modell, aber der Erfolg oder eben auch Misserfolg (Fehler in Allplan oder beim Modellieren) gibt mir letztenendes Recht. Die Architektin freuts, sie bekommt sehr saubere Modelle, aber die sind die Basis von BIM. Sonst ist alles wir früher mit DWG ein einziges nicht verwendbares Chaos.

Ideen für noch mehr prüfungen per Python mit IfcOpenShell und FreeCAD hab ich auch schon, vor allem für Attribute, das ist dann wirklich BIM, dann fängts an zu rocken, vor allem mit der Massenermittlung und der Erstellung von LV. Aber dazu müssen die Geometrieworkflows erstmal sitzen. Upps ich schweife ab ...

Thomas, eben ich mag korrekte Modelle, also würd ich gern meine Bauteile als Extrusionen exportieren. Auch weil FreeCAD im Erkennen von Extrusionen extrem stark ist, aber eben nur wenn im IFC Extrusionen vorhanden sind.

Hab gerade noch mal überlegt. Ich glaube die Schiefwinkligkeit kommt von der Architektin. Mein Modell ist ein Mix aus selbst erstellte und importiertes IFC nachgepinselt.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím