Welche DIN für FW- & FuR-Pläne? [Vyřešeno]

Tagy:

Hallo,

wir erneuern gerade die FW- & FuR-Pläne unserer Gebäude. Bisher nach der üblichen Verfahrensweise alles ohne Probleme verlaufen.

Jetzt hat sich eine Feuerwehr gemeldet und ist mit den Plänen absolut nicht einverstanden. Nun gut, die jeweilige Feuerwehr kann ja ihre Wünsche (laminiert, gefalten, Hintergrundfarbe Grau 25%, usw.) einbringen und danach muss man sich dann richten. Diesen Passus habe ich gelesen und ist mir bekannt.

Diese Feuerwehr verweist bei der Gestaltung auf die DIN 14095.

Meine Frage welche DIN aktuell gültig ist bzw. die korrekte ist:

- DIN 14095
- DIN 23601
- DIN ISO 7010
- DIN 4844
- DIN 14034-6 /A1 oder /A2 oder A3

Besten Dank für eure Antworten

Gruß Björn

Hallo Björn,

die Pläne sind nach der geltenden ISO 23601 zu erstellen. Die dazu passenden Symbole müstest du im Content-Bereich finden.

Grüße Ulrike

Hallo.

Ergänzend: sollte bei einem Bestandsgebäude nur ein geringer Teil der Flucht- und Rettungspläne ausgetauscht werden müssen (interner Umbau) kann eine Erstellung nach der bisher verwendeten Darstellung sinnvoll sein und erhält durchaus die Zustimmung der Verantwortlichen.

Gruß Joerg

Software: Allplan 2013 3D Basis ohne workgroupmanager
Betriebssystem : Windows 8 Pro 64bit
Hardware: CPU Intel Core2 Quad Q9550 2,83 GHz - RAM: 4GB - GK: NVidia Quadro FX 570

Hallo,

Dank Euch beiden.

Jemand vielleicht noch eine Info zur aktuellen DIN für FW-Pläne?

Gruß
Björn

Hallo,

für FW Pläne gilt derweil die 14095, wobei leider viele Feuerwehren in den Plänen ihre eigenen Symbole oder Darstellungen haben wollen. Vorher mit der Feuerwehr abklären (spez. Symbole findet man auf den Internetseiten der entsprechenden Feuerwehr).

FR Pläne momentan noch nach 23601, die 7010 ist noch nicht freigegeben mein ich.

Gruss

Danke


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím