[Otázka] Subtraction not working on the same kind of objects, Subtraction funktioniert nicht für 2 gleiche Objekte [Vyřešeno]


Hi,
I want to subtract a pyramide from another pyramide in a way that i get only the incline as an object to simulate a drain. The problem is VS is always putting out an error. Both pyramids are move by vector and the 2nd is just 0.1 units moved more.
___________________________________________________________________________________________________________

Hi,
ich versuche eine Pyramide von einer anderen abzuziehen, damit ich die Steigung bekomme um einen Abfluss zu modellieren. Nun gibt mir VS immer nur den Error aus, dass Subtraction nicht funktioniert. Beide der Pyramiden sind mit einem vektor verschoben wobei die 2te um 0.1 Einheiten mehr verschoben ist

Show solution Hide solution

Das gleiche geschieht auch wenn ich den zylinder von einer box abziehe...

Das geschieht bei mir nicht.
Möglicherweise ist die Box schon "beschädigt" durch eine Boolsche Operation mit einer ungültigen Pyramide.

Pyramiden würde ich meiden, solange kein Fix da ist...

Ich habe mal einen Lichtschacht mit Gefälle ohne Node Pyramide erstellt.(s. Anhang)
Es geht also auch ohne Pyramide. Aber es ist aufwändig!

Přílohy (3)

Type: application/x-sqlite3
Staženo 487
Size: 132,00 KiB
Type: text/xml
Staženo 491
Size: 31,86 KiB
Type: text/xml
Staženo 480
Size: 1,30 KiB
1 - 10 (11)

Ohne Screenshot ist es immer schwer, zu helfen.
Scheinbar willst Du die Gefälledämmung eines Flachdaches modellieren?

Fragen:
Warum muss die Pyramide verschoben werden?
Zitat: "..damit ich die Steigung bekomme" -> versteh ich gerade nicht was damit gemeint ist.
Differerenz von 0.1 Einheiten sind 0.1 mm! Das erscheint mir etwas wenig! Mehr geht nicht?

Ich probiere so etwas immer lieber erst mal im Allplan 3D-Modellierer!
Wenn der das nicht kann, ist es mit VS auch aussichtslos!

Du weisst schon, dass man zu jeder Fläche des Polyeders die Flächennormale ermitteln kann, und daraus die Neigung ?

War etwas schlecht erklärt stimmt schon. Bin außerdem neu in VS.

Was ich versuche ist einen Lichtschacht zu modellieren der einen Abfluss im Boden hat, damit das Wasser abfließen kann besitzt der ein Gefälle und so bildet das Bodenstück einen "Trichter".

Problem ist grade das die umgekehrte Pyramide die ich als Boden benutze eine flache Grundfläche hat und ich deswegen versuche das ganze auszuschneiden (damit das Gefälle entsteht).

Zu deinen Fragen:
Die Pyramide wird verschoben um eine Dicke des Bauteils zu simulieren.
Die Verschiebung kann größer sein aber viel größer geht nicht weil das Teil nicht viel dicker ist. (ich glaube es sind mehr als 0.1 mm weil ich in m arbeite? bin wie schon gesagt nicht sehr belesen)

In den angehangenen Bildern siehst du Skript und derzeitiger Stand, das reale Bauteil hänge ich auch noch an, wenn du oder jemand anders noch ein spezifischeres Bild braucht dann schreibt es bitte und ich werde es schicken.

Přílohy (3)

Type: image/png
Staženo 66
Size: 2,09 KiB
Type: image/png
Staženo 54
Size: 252,30 KiB
Type: image/png
Staženo 45
Size: 3,94 KiB

Citoval stnirett
das reale Bauteil hänge ich auch noch an

Im Anhang

*Das gefälle sieht man im Realen Beispiel nicht/sehr schlecht aber es ist da weswegen das angebracht wird.

Falls noch etwas unklar ist bitte sagen!

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 65
Size: 384,43 KiB

Noch schnell zu einem anderen Fehler / Problem mit dem gleichen Programm, warum wird eine funktionierende Subtraction in der Animationsdarstellung nicht dargestellt obwohl es in Simulation und Drahtansicht dargestellt wird?

Anhang
1: Simulation
2: Draht
3: Animation

Přílohy (3)

Type: image/png
Staženo 31
Size: 5,95 KiB
Type: image/png
Staženo 19
Size: 3,47 KiB
Type: image/png
Staženo 22
Size: 2,65 KiB

Ja, das ist offensichtlich ein Fehler im Node Pyramide!

Der durch dieses Node erzeugte Körper ist falsch!

Die Normalen der Seitenflächen sind verkehrt herum!(s. pyramid_wrong.png)
Die mangenta Linien sind die Flächennormalen, und sollten immer vom Körper weg zeigen.
Das tun sie aber nicht!

Das Problem besteht auch, wenn man die Apex-Höhe Z negativ angibt.
Ich habe versucht, die Reihenfolge der Punkte des Rechtecks der Bodenfläche umzukehren.
Bringt auch nichts!

Der Node Pyramid erzeugt einen ungültigen Polyeder!

Die Darstellungsprobleme (s.o.) habe ich auch.
Die hängen damit zusammen, daß dieser falsche Polyhedron ungetestet an die Grafikkarte weitergereicht wird, und dort diese komische Anzeige verursacht.

Přílohy (1)

Type: image/png
Staženo 59
Size: 19,23 KiB

Das heißt also pyramide als Funktion nicht benutzen und einen anderen Lösungsweg nutzen?

Citoval stnirett
...warum wird eine funktionierende Subtraction in der Animationsdarstellung nicht dargestellt obwohl es in Simulation und Drahtansicht dargestellt wird?

Bezüglich dieses Problems:

Das gleiche geschieht auch wenn ich den zylinder von einer box abziehe...

Das gleiche geschieht auch wenn ich den zylinder von einer box abziehe...

Das geschieht bei mir nicht.
Möglicherweise ist die Box schon "beschädigt" durch eine Boolsche Operation mit einer ungültigen Pyramide.

Pyramiden würde ich meiden, solange kein Fix da ist...

Ich habe mal einen Lichtschacht mit Gefälle ohne Node Pyramide erstellt.(s. Anhang)
Es geht also auch ohne Pyramide. Aber es ist aufwändig!

Přílohy (3)

Type: application/x-sqlite3
Staženo 487
Size: 132,00 KiB
Type: text/xml
Staženo 491
Size: 31,86 KiB
Type: text/xml
Staženo 480
Size: 1,30 KiB

Vielen Dank für deine Hilfe und Einsicht!

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím