Wie kann ich über Visual Skripting Maßlinien erstellen?


Hallo zusammen,
gibt es Knoten zur Erstellung von Maßlinien oder wie geht man hier am Besten vor. Ein Tipp zu einem Musterbeispiel oder Tutorial wäre auch schon hilfreich.
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Also meines Wissens nach, gibt es keine Nodes die eine Bemaßung generieren.
Es kommt jetzt darauf an was du machen möchtest:

Wenn du ein Pythonpart erstellen möchtest, welches einfach nur eine Bemaßung erzeugt, ist es momentan einfacher die Allplan Bemaßung anstelle des Pythonparts zu verwenden.

Möchtest du allerdings ein Pythonpart erstellen, welches eine Objektgeometrie erzeugt und gleich eine eigene Längenbeschriftung mitbringt, ist das durchaus machbar. Ich empfinde es beim jetzigen Entwicklungsstand von VS jedoch recht umständlich. Das ist vermutlich auch etwas abseits von dem, was das Entwicklungsteam mit VS erreichen möchte.

Ich habe dennoch mal auf die schnelle versucht etwas zusammen zu stöppseln. Das Skript ist nicht besonders aufgeräumt, aber vielleicht kannst du dich trotzdem reindenken.

Gruß Felix
Allplan 2024-0-1

Přílohy (3)

Type: image/png
Staženo 119
Size: 26,68 KiB
Type: text/xml
Staženo 506
Size: 20,33 KiB
Type: text/xml
Staženo 482
Size: 958,00 B

Danke für die Info‘s. Ich werde das demnächst mal probieren.
Gruss Wolfgang

Hallo Felix,
ich habe das nun einmal getestet. Funktioniert an sich, ist nur, wie du auch schon angemerkt hast, etwas umständlich. Vieleich gibt es ja einmal eine bessere Lösung über einen speziellen Node dazu.

Danke für die Lösungsidee!

Gruß
Wolfgang


https://campus.allplan.com/ používá cookies  -  Více informací

Souhlasím