Import von 2.8 MB DXF - > 117 MB NDW


Hallo

Ich habe eine Datei (Katasterplan einer Gemeinde) mit ca 2.8 MB (DXF) importiert. Hat soweit gut geklappt, aber das NDW ist jetzt 117 MB gross ....
zusätzlich habe ich noch die Höhenlinien (inkl.Zugemüse) importiert (1MB -> 71 MB) und wollte dann beides zusammen zum Nullpunkt bringen. Da hat Allplan gemeint, die Dateigrösse sei zu klein und ich solle das doch dort und so verändern .... ich hab aber schon auf 256 MB eingestellt ....

beides einzeln verschieben hat dann mit etwas Geduld geklappt .... aber beides anzeigen wurde dann mit "zuwenig Arbeitsspeicher " und "Kein Speicherplatz für irgendwas" unterbrochen, so dass ich Allplan nur noch abschiessen konnte...

Was speichert denn Allplan in diesen NDWs, dass die fast 50 mal grösser sein muss als ein DXF (das selbst ja auch nicht komprimiert ist -> ein komprimiertes rar-Archiv davon gib weniger als 0.5 MB)?

Danke für Hinweise

G.

Software: Allplan 2012
BS: Win 7 Pro 64-bit
Hardware: HP Z400, XEON W3565 3.2 GHz, 6GB RAM, 160 GB SSD, Nvidia Quadro 2000

Lässt Du beim Importieren Makros oder Muster auflösen ? Dass ist der häufigste Grund für solche Phänomene.

Z.B. Muster: Unaufgelöst merkt sich Allplan die Ecken des Polygons, die Muster-Nummer und eine handvoll Parameter. Aufgelöst hunderte oder tausende einzelner Grafikelemente.

Gruß Andreas

Zitiert von: anbue
Lässt Du beim Importieren Makros oder Muster auflösen ? Dass ist der häufigste Grund für solche Phänomene.

Z.B. Muster: Unaufgelöst merkt sich Allplan die Ecken des Polygons, die Muster-Nummer und eine handvoll Parameter. Aufgelöst hunderte oder tausende einzelner Grafikelemente.

Gruß Andreas

ja, Makros löse ich auf - Muster hat es keine ... Makros vermutlich auch eher nicht ... exportiert sind die Dateien dann als DWG wieder so klein wie vorher ....

Software: Allplan 2012
BS: Win 7 Pro 64-bit
Hardware: HP Z400, XEON W3565 3.2 GHz, 6GB RAM, 160 GB SSD, Nvidia Quadro 2000


Verwendung von Cookies:
Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Allplan Cookies.
Durch die weitere Nutzung der Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.  -  Mehr Informationen

Schließen