Linen trimmen mit Splines

Tags:

Hallo,

ich habe immer das Problem, dass gezeichnete Linien, die ich an eine Spline Linie trimmen möchte nicht exakt getrimmt wird.

Woran liegt das?

Ein weiters Problem ist, dass ich keine Füllfläche automatisch in eine Splinegeometrie legen kann.

Woran liegt das?

Kann es sein dass Allplan mit gekrümmten Geometrien probleme hat?

besten dank für antworten

1 - 6 (6)
  • 1

Hallo,

kann es daran liegen, dass in den Eingabeoptionen ein relativ kleiner Wert steht, z.b. 12?
Dann werden die Füllflächen an den Spline angenähert, jedoch sind weiße Flächen zwischen Spline und Ff zu erkennen.

Hallo,

ich weis leider nicht was du meinst.

anbei noch ein foto bezüglich trimmen an spline.
das ist das ergebniss, wenn ich eine spline zeichne diese bearbeite und danach trimmen möchte.

Attachments (1)

img
Unbenannt.png
Type: image/png
Downloaded 341 times
Size: 59,24 KiB

Hi,

ich kann das so nicht bestätigen, bei mir funktioniert alles wie es soll.
(siehe Screenshot)
Bei Füllflächen spielt es eine Rolle welchen Wert du bei Kreisteilung eingibts,
aber der kleinste Wert den man hier eingeben kann ist 36 und das ist immernoch OK

Hast du alle Hotfixes installiert?
Ich hab aktuell die 2014-1-7, die 2014-1-8 hab ich noch nicht installiert

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

Attachments (1)

img
screen.jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 329 times
Size: 199,00 KiB

hallo,

gehts bei dir immer noch auch wenn du die spline davor in bestimmten bereichen trennst?

stimmt...

wenn ich die spline vorher trenne funktioniert das trimmen bei mir auch nicht mehr.
Mein Vorschlag wäre die Spline-Teile mit einer Hilfskonstruktion zu polygonisieren
und die Linien an die Hilfskonstruktion zu trimmen.
Oder die Spline in einem Stück nochmal neu zeichnen.
Wenn man eine Spline trennt kann es sein das sich die Kurve verändert,
mal mehr mal weniger, weil man ja quasi neue Punkte einfügt.

Wenn man die Spline-Teile markiert und in der Eigensschaften Palette den Haken bei
Starttangente und Endtangente rausmacht funktioniert das trimmen
komischerweise wieder

ich habe zwar keine lösung, bewundere aber das problem!

---
i7 4790K - 16GB - NVIDIA Quadro K620
Win7 pro 64bit - Allplan 2018.1 - Cinem4D 18

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept