Plugin zum Konvertieren von Polygonzügen zu Füllflächen/Räume


Hallo Leute,

hier mal wieder ein kleines Plugin, mit dem man schnell und für viele Elemente auf einmal
folgende Konvertierungen durchführen kann:
-Polygonzug in Füllfläche (Füllen)
-Füllfläche in Polygonzug (Umranden)
-Polygonzug in Raum

Installation/Start:
1. Allplan schliessen.
2. Die in der Zip-Datei enthaltenen Dateien in die entpr. Verzeichnisse
im Allplan-Verzeichnis kopieren.
(Dieses öffnet man im Explorer mit "Allmenu->Service->Windows-Explorer->CAD_Programmordner".)
3. Allplan wieder starten, in der Menüleiste gibts dann den Eintrag "Converter"
4. Polygonzug in Füllfläche wandeln über "Plugins -> Converter -> Polygonzug-> Füllfläche"
Füllfläche in Polygonzug wandeln über "Plugins -> Converter -> Füllfläche-> Polygonzug"
Polygonzug in Raum wandeln über "Plugins -> Converter -> Polygonzug-> Raum"

Gruß Jörg

Attachments (2)

Type: application/zip
Downloaded 666 times
Size: 100,04 KiB
Type: application/zip
Downloaded 706 times
Size: 105,36 KiB
11 - 20 (24)

Sehr tolles Tool, Danke!
warum werden die Räume als Hilfskonstruktion abgesetzt?
Die anderen Konvertierungen fukntionieren, nur die Räume nicht...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Was jetzt?
Werden die Räume nun erzeugt oder nicht?
Kleiner Hinweis:
Wie in Allplan üblich, werden die neuen Elemente mit den aktuell eingestellten Werten für Stift, Strich, Farbe usw. erstellt.
Also vielleicht hilft es, die HILFSKONSTRUKTION auszuschalten ?!

Gruß Jörg

... für die "Mutigen" (2017) und die "Gestrigen" (2015) :-)

Attachments (3)

Type: application/zip
Downloaded 270 times
Size: 147,25 KiB
Type: application/zip
Downloaded 254 times
Size: 157,51 KiB
Type: application/zip
Downloaded 302 times
Size: 160,06 KiB

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt ;)
Die Räume werden erzeugt, nur als Hilskonstruktion...natürlich habe ich das geprüft ob HK an ist, ist es aber nicht. Bei den restlichen Konvertierungen ist ja alles OK. Auch ein erneutes einspielen des Plugins hat keinen erfolg.

Wäre es denn möglich auch Räume in Füllflächen zu wandenl? Somit könnte man sich automatische Flächenvisualisierung sparen.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Hallo,

naja, das Zurückwandeln ist technisch kein Problem.
Aber:
Für "Räume einfärben" gibt es eine eigene Funktion im Allplan, die sogar noch assoziativ ist.
D.h. bei Änderungen am Raum geht die Füllfläche mit!
Insofern fand ich diese Konvertierungs-Art etwas unnötig...

Für das Hilfskonstruktions-Problem:
Kann es sein, dass der zu wandelnde Polygonzug eine Hilfskonstruktion ist?

Gruß Jörg

hmm, sehr seltsam. Alles ist nicht mit Hilfskonstruktion gezeichnet (doppelt und dreifach geprüft ). Habe das nun bei uns auch an anderen Arbeitsplätzen getestet, immer das gleiche Problem...

Zum Thema Flächenvisualisierung haben wir immense Performance Probleme (siehe ASSOZIATIVE FLÄCHENVISUALISIERUNG )

Deshalb die Anregung

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

Zum Thema Flächenvisualisierung:
Das hatte ich nicht gemeint! Ich meinte "Räume einfärben"! (s. Screenshot)

Gruß Jörg

Attachments (1)

img
raumfüllen.png
Type: image/png
Downloaded 196 times
Size: 117,68 KiB

Hallo Jörg,

hab Dank für die Variante V2017 - das Problem bei Räumen mit der Hilfskonstruktion habe ich übrigens auch ...

Gruss
Andrée

Hallo,

also dass die Räume als Hilfskonstruktionen erzeugt werden, ist scheinbar ein Allplan-interner Fehler, den ich nicht fixen kann.
Die Funktion zum Umwandeln in "Nicht-Hilfskonstruktion" ist aber bekannt, oder?

Gruß Jörg

Quote by Nemo
Zum Thema Flächenvisualisierung: Das hatte ich nicht gemeint! Ich meinte "Räume einfärben"! (s. Screenshot)
Gruß Jörg

OK, die Funktion habe ich nicht mehr im Auge gehabt. Somit ist das tatsächlich hinfällig.

Quote by Nemo
Hallo,
also dass die Räume als Hilfskonstruktionen erzeugt werden, ist scheinbar ein Allplan-interner Fehler, den ich nicht fixen kann. Die Funktion zum Umwandeln in "Nicht-Hilfskonstruktion" ist aber bekannt, oder?
Gruß Jörg

Dann muss man sich halt erst mal so begnügen.
Zum umwandeln würde ich über "Format-Eigenschaften modifizieren" gehen.

Vielen Dank auf jeden Fall für das nette kleine Tool

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

11 - 20 (24)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept