Variables Textbild - Attribute Höhen bezogen auf 0 Punkt


hallo,

um ein variables Textfeld für eine Beschriftung erstellen zu können suche ich ein Attribut das mir die Höhe von Bauteilöffnungen. OK, und UK Öffnung bezogen auf den 0 Punkt des Gebäudes ausgibt?

Ich konnte diverse Attribute finden, aber alle geben die Höhe bezogen auf die UK der Wand aus:

brauche das:

vielen Dank

mfg, pidi

1 - 10 (12)

hi,

die Attribute OK und UK geben die Höhen an bezogen auf 0,00. Natürlich nur wenn deine Ebenen Stimmen.

Karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Danke,
aber ich brauch alle Höhen auf den Projektnullpunkt, also bezogen auf "Weltkoordinatensystem z=0" , egal wie irgendwelche Ebenen mittels Ebenemanager "gesetzt" wurden.

Beim 2en Bild ist die Unterkante der öffnung auf z = 8m: Ausgabe mittels UK = 1m.

vielen Dank

mfg, peter

hi,

d.h. du hast ein delta-h=7m

dann gib eine Formel an UK Bauteil= UK+7m

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

ja ich hab aber viele bauteilhöhen, wenn ich delta h auch als attribut habe, dann kann ich eine formel machen? gibt es delta h als attribut?

vielen dank

peter

hi,

wie hast du denn deine Bauteile angegeben? ohne Ebenen?

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

sind alle gebäude auf ein null bezogen?
haben alle gebäude die korrekte höhe (modell!!) bezogen auf null?

wenn zwei mal ja, dann kann einfach die Höhe genommen werden (also das attribut UK/OK oder Unterkante/Oberkante ... müsste nachschauen welches auf ebenen bezogen wertet u welches auf 0.00)

wenn einmal nein oder beides mal nein, wird die sache deutlich komplizierter

Vielen Dank, es ist Oberkante bzw. Unterkante, das funktioniert.
Ich hab nur noch das Problem dass der Wert mit 2 Kommastellen ausgegeben wird, also z.B.: 2000,00
Ich bekomm die Formel nicht hin:
NINT(@98@)
'NINT(@98@)
ROUND(@98@;0)
'ROUND(@98@;0)

hab ich probiert, könnte das bitte jemand richtigstellen.

Gibt es die Möglichkeit gleich einen string anzuhängen bzw. davorzuhängen, also dass die Ausgabe OK = 200 cm ist?

Vielen Dank

mfg, pidi

teil den Wert doch einfach durch 100 oder 1000. Allplan liefert die Maße in mm...

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

ja, das ist kein prob... ich muss aber die Kommastellen wegbekommen, also statt 200,00 --> 200
dividieren ist nicht das Prob. Das Wandeln in eine Ganzzahl aber.

Danke
pidi

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept