[Question] Allplan sehr langsam mit neuem Rechner [Solved]


Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen!
Ich habe einen neuen schnelleren Rechner bekommen

- Allplan 2015-1-12
- i7 CPU
- Windows 10
- 32 GB
- Moterhboard mit Chipsatz Z270
- Gafik Nvidia 1080 ti

Allpan läuft seeeehr langsam damit. Mein alter Rechner ist sehr viel schneller.
Sowie es viele Linien, Füllflächen, Pixelbilder etc. sind, kann ich praktisch nicht mehr arbeiten. Z.B. wenn ich alles verschieben möchte, braucht es schon lange, bis alle Objekte rot markiert sind und verschieben ist dann garnicht mehr möglich.
Öffne ich das selbe Projekt mit meinem alten Rechner, geht es wie der geölte Blitz.
Habe die Grafikkarte vom meinem alten Rechner mal eingebaut. Ist es genauso langsam. Also an der Grafikkarte liegt es nicht.
Mein alter Rechner, den meine Kollegin jetzt nutzt, wurde auch mit Windows 10 aufgerüstet und wir haben im Grunde die gleiche Installation und Einstellungen.
Ich habe Allplan schon mehrfach neu installiert, auch schon mal eine ältere Version 2015-0-2.... Geht auch nicht.
HAt vielleicht jemand eine Idee?
Schon mal vielen Dank im voraus!

Gruß
Andreas

Show solution Hide solution

Juhuuuuuuuu!!!!

Äh, guten Morgen erstmal :-)

Problem gelöst!
Ich hatte mich als gewundert, dass die Möglichkeit OpenGL in Allplan zu aktivieren nicht mehr vorhanden ist. Hatte auch viel gegoogelt aber keinen Hinweis gefunden, wo der Menüpunkt sein könnte. Also kam ich zu dem Schluss, dass es ihn nicht mehr gibt. Entweder wurde er aus der 2015er Version verbannt oder wird aufgrund der aktuellen Hardware nicht mehr angezeigt ....
Hatte heute Morgen mal noch mal die Onboard-Grfikkarte deaktiviert und mal gegoogelt, ob man OpenGL für Allplan nicht über die "Registry" einstellen kann ...
Dann ist mir eingefallen, dass ich eigentlich nie ins Allplan-Menü geschaut habe, nachdem ich die Onboard-Grafikkarte deaktiviert hatte ... und siehe da, der Punkt OpenGL zu aktivieren ist wieder da ... und schwups, Allplan läuft jetzt wie erhofft !!!

So, jetzt kann ich aber auch keinen PC mehr sehen, weder von innen noch von außen und auch keine Systemsteuerung, Einstellungsmenüs, Treiber und all das Gedöns!!! :-)

Ich hoffe sehr, dass ich mit der Lösung hier einigen helfen kann, die das Problem auch haben!!!

Gruß
Andreas

51 - 53 (53)

So, Rechner da.
Ernüchternd: Wechsel in die Planverwaltung: Absturz.
Neuinstallation: Absturz.
Kein Arbeiten möglich.
Ob es an der Grafikkarte liegt?
Keine Ahnung ... :-((

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Quote by Allplan_er
So, Rechner da.
Ernüchternd: Wechsel in die Planverwaltung: Absturz.
Neuinstallation: Absturz.
Kein Arbeiten möglich. Ob es an der Grafikkarte liegt? Keine Ahnung ... :-((

Magst du nicht lieber einen neuen beitrag beginnen? Es ist schon nciht so prickelnd , das Felix angefangen hat über die Forums Funktionen zu diskutieren, nun fängst du auch noch ein anderes problem an :-)

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Quote by Felix92

Zitiert von: velletti ich habe die Antwort von Walter als Lösung markiert (das ist unter dem Stift)

Kleine Anmerkung von mir: bin ich der Einzige, der es komisch und sinnfrei findet, dass die hilfreichste Antwort dann aus der Diskussion entfernt wird? Ist mir schon ein paar mal so ergangen, da finde ich die hilfreichste Antwort, die man wegklappen kann viel besser gelöst.

Ich hatte ganz vergessen, dass die Korrekteur seit einigen Tagen online ist ..
hier in dem beitrag auf Seite 4 ist die Lösung und die Hilfreichste Antwort gegeben worden.

Nun ist da an der Stelle bei dem "Lösungsbetrag" bzw. "Hilfreichsten Beitrag" ein Platzhalter, der nur aus der Überschrift besteht und dem Aufklapphaken davor. Klickt man darauf, springt die Seite nach Oben und klappt die ohnehin oben angezeigte Lösung / Hilfreichste Antwort.

ggf. Mit STRG F5 den Browwser Cache auf der Forumsseite löschen , damit das neue Script geladen wird ..

Jörg

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

51 - 53 (53)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept