[Question] Assistent-Anzeige als Projektion - funktioniert das bei euch?


Hallo zusammen,
ich wollte mir mal die 3D-Elemente eines selbstdefinierten Assistenten als Projektion darstellen lassen. Bei mir funktioniert das aber nicht, der Befehl ist nicht aktivierbar (getestet in 2019 und 2020).

Geht das bei euch? Falls auch nicht, warum ist das Projektions-Symbol dann eigentlich da?

Gruß

Fredo

Attachments (1)

img
Assistent.jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 33 times
Size: 113,65 KiB
1 - 10 (14)

Moin,

ist ohne Funktion.
ich vermute mal, man hat das dringelassen, um das Vorhandensein der Fensterleiste unten im Assistenten (analog den Konstruktionsfenstern) anzudeuten.
Ist aber nur eine Theorie...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Hallo Fredo,

nein die Assistenten lassen sich nicht in der Projektion darstellen.

Viele Grüße

Michael Anwander

Hallo Ihr beiden!
Schade, da ich mir eine Assistentendatei mit Möbelmakros und 3D-Körpern erstellt habe, deren Höhe man aber nur in 3D erkennen kann, nicht in der Grundrissprojektion.

Gruß

Fredo

Servus,

ich habe mal einen Fachwerkassistenten für den Allplan-Skelettbau gebaut.
Damit ich an die Bauteile in der Perspektive rankomme habe ich in den Assistenten eine Ansicht mit Isometrie eingebaut.

Gruß

Jörg

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Attachments (1)

Type: application/octet-stream
Downloaded 73 times
Size: 640,19 KiB

Hi Jörg,
irgendwie ist meine Antwort von eben verschwunden!

Also nochmal:
Vielen Dank für diesen hervorragenden Tipp! Nach einigen Versuchen hat es schließlich geklappt.
Traurig ist einzig, dass man die Möbel nicht einfach ins Teilbild kopieren kann, dann kommt nämlich die Meldung (siehe jpg).
Aber über Doppelklick rechts funktioniert es einwandfrei.

Gruß

Fredo

Attachments (1)

img
Meldung.jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 34 times
Size: 128,33 KiB

Hallo,

Bauteile wie Wand usw. gehen per Doppelklick rechts, aber Möbel und zusammengesetzte Bauteile rausschieben gehen leider nicht. Für die Übersicht sind die Ansichten aber gerade recht

Gruß

Jörg

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hoi Fredo

Bitte nicht vergessen, dass der Assistent im Grunde genommen auch nur ein (aktives) Teilbild ist.
Wenn du da also viele 3D Elemente inkl. assoziativer Perspektive darin ablegst, muss das auch immer gerechnet werden.
Das kann dann auch schon mal auf die Geschwindigkeit drücken.

Gruss Thierry

http://www.cds-bausoftware.ch

Hi Thierry,
gerade das habe ich auch bereits gemerkt. Allplan war zumindest durch die assoziative Perspektive extrem langsm geworden, so dass ich sie jetzt wieder gelöscht habe - das bringt mir leider auch nichts.
Schade, dass man nicht einfach auf Perspektive wechseln kann, wie in der normalen Ansicht.

Grüßein die Schweiz

Fredo

Moin,

irgendwas assoziatives in einen Assistenten speichern halte ich für überhaupt keine gute Idee!!!!

Um anderen Anwendern besser klarzumachen, wie ein Objekt perspektivisch aussieht, würde ich eine 2D- Perspektive in den Assistenten einbauen.
Die kann natürlich aus einer assoziativen Ansicht berechnet werden.
Wie sowas aussehen könnte, kann man im ALLPLAN Standard- Assistenten "Wände und Stützen" gut sehen.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Attachments (1)

img
Assistenten.png
Type: image/png
Downloaded 19 times
Size: 17,48 KiB
1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept