Keine Punkte im 3d-Modell

Tags:

Hallo zusammen,
wenn ich Arch.-Bauteile kopiere und wandel, habe ich gerne mal das Problem, dass Allplan in den Ansichten/Schnitten von o.g. 3D-Elementen keine Punkte findet beim Bemassen. Hat einer eine Idee, woran das liegen könnte? Gruss Axel

1 - 4 (4)
  • 1

Hallo,

ich gehe mal davon aus das beim Werkzeug "Elemente teilbildübergreifend kopieren und wandeln" im Menü der Wandlungsart (Screenshot)auch alles so eingestellt ist wie gewünscht.

Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Gruß

Jörg

P.S.: Bis zu irgendeiner alten Allplan-Version gab's mal so etwas wie 3D-Bauteile 2D verwalten. Das hat man glaube ich die Sachen gesehen aber in der Ansicht keine Punkte gefangen. Lange ist's her das dies schon abgeschafft wurde.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Attachments (1)

img
Kopwan.jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 271 times
Size: 17,33 KiB

Moin,

das passiert gern bei "schleifenden" Schnitten, d.h. an der Stelle, wo die Schnittfläche entsteht, sind im Modell keine Punkte vorhanden (die er demzufolge auch nicht fängt).

Behelfen kann man sich, indem in den Eigenschaften des Schnittes die Ableitung auf 2D gestellt wird.
Ich nehme an, dass in dem Fall auf die Schnittfläche 2D- Proxys gerechnet werden, deren Endpunkte dann fangbar sind (ob das wirklich so ist, müsste von Nemetschek mal einer bestätigen oder richtigstellen).

Das ganze hat nach meiner Erfahrung auch nichts damit zu tun, ob die Elemente gewandelt wurden oder nicht.

Besser wäre natürlich, wenn der Punktfang unabhängig von dieser Einstellung immer richtig funktionieren würde (wobei man sich natürlich darüber streiten kann, ob das Fangen von im Modell nicht vorhandenen Punkten überhaupt sinnvoll ist).

Beste Grüße
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

ich werde es mal ausprobieren, Danke
Axel

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept