[Question] Verwendet jemand eine SpaceMouse (Enterprise oder andere) [Solved]


Hallo,
Verwendet jemand eine SpaceMouse Enterprise von 3d Connexion? Mich würde bei einer Enterprise-Maus besonders interessieren ob man die Funktionstasten mit den zugeh. Icons im Maus-Display frei konfigurieren kann. Laut Hotline wurde das bei Allplan nicht getestet.

Verwendet jemand evtl. eine kleine SpaceMouse?
Alle Erfahrungen sind hier sicher interessant da die SuFu für Ver.2015 die letzten Ergebnisse auswirft.

Vielen Dank
Gruß Sascha

Show solution Hide solution

hallo Sascha,
ich benütze die einfache 3DConnexion mit 2 Tasten eigentlich nur zum drehen und wenden im Animationsfenster der "Esc und der Enter-Taste" für mich ausreichend. Jedoch kann man auf den Tasten auch einrichten das sich ein Rad öffnet (auf dem Bildschirm als Fläche zum anklicken) in dem verschiedene Befehle eingestellt und diese dann durch Mausklick ausgeführt werden. Somit hast du mit den 2 Tasten min. 8 Befehle.
Gruß
Walter

binder-cad

Attachments (2)

img
connexion.png
Type: image/png
Downloaded 236 times
Size: 168,19 KiB
img
connexionII.png
Type: image/png
Downloaded 201 times
Size: 105,86 KiB
1 - 10 (13)

Im Rahmen des Adventskalenderrätsels wurden 2 "Kleine" Spacemäuse verlost. ich ändere mal die Headline des Beitrag damit nicht nur Spacemuse ENTERPRISE drinnen steht udn die sich angesprochen fühlen ...

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

Hmm, ja, was soll ich schreiben, bzw. was genau möchte Sascha wissen?

Die beiden seitlichen Buttons habe ich noch nicht versucht mit anderen als den vorgesehenen Funktionen zu belegen. Ein älteres Modell der großen Spacemouse hatte ich mal ausprobiert, fühlte mich jedoch durch die vielen Funktionen komplett überfordert. Zudem dreht man Bauwerke anders im Raum als Designprodukte - Untersicht Bodenplatte ist und bleibt kein optischer Leckerbissen; einige Tasten fand ich daher schlicht überflüssig.

Wirklich angenehm ist das stufenlose Zoomen, das sehr präzise Drehen des Bauwerkes mit minimalen Bewegungen der Finger und das 'Raumgefühl'. Zum vollkommenen Animationsfensterglück fehlt mir schlicht und einfach eine dritte Hand. Vielleicht gibt es die im AKR 2017.

Bei meinem alten SpaceNavigator der ersten Genersation kann ich auch in Allplan 2017 alle (2) Tasten frei belegen und auch sonst klappt nach einigem Probieren alles so wie ich es von z.B. Cinema 4D gewohnt bin..

lg Theo

Edit: Ich rede hier von dem Bewegen im Animationsfenster, das Verschieben und Zoomen des Grundrissfensters funktionert zwar prinzpipiell, ruckelt bei mir aber dermaßen dass mir Schlecht wird und das schafft sonst keine Achterbahn ;)

Danke für die ersten Antworten,

@Klaus: was will ich eigentlich wissen? Genau sowas wie du geschrieben hast... Viele Tasten sind offensichtlich eher überflüssig als gewinnbringend. Wenn es jemand benutz wäre es interessant wie lange die Umgewöhnung dauert, bzw ob eine Steigerung der Effektivität oder des Wohlbefindens spürbar ist. Ich könnte mir beim modellieren (Brückenbau) die Drehknopfbedienung gut vorstellen, würde aber die Tasten gerne auch mit Bewehrungs- oder Vermaßungsfunktionen belegen.

@Theo: Danke fürs probieren.

Gruß Sascha

@Klaus:
danke fürs antworten und merk dir den Beitrag für den Dezember. Ich hab schon eine Idee für eine AKR Frage ..

Jörg (Velletti), Allplan Webentwicklung

Man kann mich Siezen oder Duzen. Wie derjenige mag. Und bitte beachten: Supportfragen zu Allplan bitte nur über das Forum stellen und bitte mir nicht als "Persönliche / Private" Nachricht senden. Die kann ich nämlich nicht weiterleiten.

hallo Sascha,
ich benütze die einfache 3DConnexion mit 2 Tasten eigentlich nur zum drehen und wenden im Animationsfenster der "Esc und der Enter-Taste" für mich ausreichend. Jedoch kann man auf den Tasten auch einrichten das sich ein Rad öffnet (auf dem Bildschirm als Fläche zum anklicken) in dem verschiedene Befehle eingestellt und diese dann durch Mausklick ausgeführt werden. Somit hast du mit den 2 Tasten min. 8 Befehle.
Gruß
Walter

binder-cad

Attachments (2)

img
connexion.png
Type: image/png
Downloaded 236 times
Size: 168,19 KiB
img
connexionII.png
Type: image/png
Downloaded 201 times
Size: 105,86 KiB

Danke, Walter.
Diese Funktionen meinte ich. ESC und Schritt zurück habe ich auf meiner normalen Maus liegen, die beiden Buttons an der Spacemouse nutze ich zur Zeit nicht.

@Sascha
Eingewöhnungszeit tendiert gegen Null, 3d Connexion bringt ein paar nützliche Anleitungen mit, die habe ich mal durchgespielt. Das war's. Die Bedienung ist sehr intuitiv. Am Anfang sollte man die Empfindlichkeit etwas reduzieren, zumindest wenn man zur Abteilung Grobmotoriker zählt.
Der Preis der kleinen Spacemouse ist angemessen, würde ich meinen. Es entlastet auch mal die rechte Hand, wenn man die Spacemouse mit links bedient. Ansonsten ein stylisches Teil, was sich ganz gut auf dem Arbeitstisch macht.

Funktioniert bei euch das Arbeiten im Grundriss halbwegs ruckelfrei?
Gleichzeitig zoomen und verschieben würde mich schon reizen, ist aber zumindest auf meinem Rechner nicht flüssig möglich.

Hallo,
somit ist die große SpaceMouse schon mal wieder aus dem Rennen.
Der Tipp mit den Kontexmenü-Kreisen über die beiden Tasten der kleinen Mouse klingt sehr vielversprechend...

Kommt wohl am ehesten auf einen Versuch an, dem einen liegt es bestimmt mehr (aufgrund des persönlichen Spieltriebs) dem anderen weniger (aufgrund tiefer Ablehnung gegenüber Neuerungen). Aber die Fehlinvestition einer 400,-eur Maus bleibt mir offensichtlich erspart.

nochmals großen Dank an alle Beteiligten

1 - 10 (13)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept