[Question] Flächenermittlung der Räume im Dachgeschoss


Hallo,

meine ganze Zeit mit Allplan bin ich um die Flächenermittlung im Dachgeschoss herumgekommen.

Nun muss ich aber Flächen unter Schrägen ermitteln und habe niemanden zum Fragen:

Unter Architektur > Erzeugen > Raum wähle ich alles an, was eingegeben werden soll.
Als Ergebnis gibt mir Allplan dann die Grundfläche - trotz Schräge - an.
Vielleicht mache ich falsche Angaben oder ich vergesse etwas?????

Erstelle ich den Report, kann ich Höhenteilung, Faktoren - WoFlV anklicken und habe dann
die angepasste Fläche....aber eben nicht in der Zeichnung.

Kann mir jemand erklären, wie ich die Quadratmeter ermitteln kann und auch, wie ich die 2-m-Linie eingezeichnet bekomme?

Herzlichen Dank und liebe Grüße
Eva

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Anbei das FAQ zum Thema!

Attachments (1)

Type: application/pdf
Downloaded 55 times
Size: 174,22 KiB
11 - 13 (13)

Hallo,

ja das ist korrekt immer von Oberkante Rohdecke Messen da verschiedene Bodenaufbauzen sein können z.b split-level.
Falls ich Unrecht habe bitte dazu kommentieren

die 2m-linie für die wohnflächenberechnung geht nach der wohnflächenverordnung auf den fertigen zustandaus. d.h. JEDER Raum muss im zweifel einzeln betrachtet werden und die 2m-Linie kann im Grundriss verspringen entsprechend dem Bodenaufbau und der Verkleidung der Dachschräge.

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum letzten Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

Vielen Dank an alle.

11 - 13 (13)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept