[Question] Stilflächen von Architekturbauteilen gegen neu definierte Stilflächen - in einem Rutsch - austauschen. Geht das irgendwie? [Solved]


Hallo zusammen,
ich würde gerne alte Stilflächen gegen neu definierte Stilflächen, logischerweise auch mit neuer Nummer, in einem Rutsch austauschen, ohne jedes Architekturbauteil anklicken zu müssen. Mit allgemeine AR-Eigenschaften modifizieren läuft es leider genau darauf aber hinaus. Kann man das über irgendwelche Filterfunktionen oder über Tools von Jörg (z.B. ElementConverter, Modelinspector) machen. Geht das irgendwie?
Ich möchte ein altes Projekt komplett auf den neuen Stand bringen, um es als Assistendatei nutzen zu können!

Sonnige Grüße

Fredo

Show solution Hide solution

Hallo Fredo,

du musst "Stefan" gedrückt lassen. Auch bei der Auswahl einer neuen Schraffur, oder so...

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

1 - 10 (12)

Werkzeug Flächenelemente wandeln, kombiniert mit einem Filter.

Geier Training & Consulting, CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Wenn die Stilfläche komplett ändert (so verstehe ich es) dann würde ich dies bei Layer Formatdefinition -> Linienstile und Flächenstile entsprechend ändern (?)

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Hi Jörg,
der Weg funktioniert ganz gut, ist aber auch relativ zeitaufwendig.
Ansonsten ok.
Hi Oliver,
dadurch werden aber doch nicht Stilflächen von bereits gezeichneten Architekturelemente geändert. Oder verstehe ich dich falsch?

Gruß

Fredo

du hättest auch die neuen darstellungen auf die "Alte" nummer kopieren können.

Hi Markus,
ich Idiot wusste gar nicht, dass das geht. Leider sind meine eigens definierten Assistentendateien bereits auf die neuen Nummern ausgelegt und es hängen auch noch 2 Partnerbüros daran.
Am schönsten wäre wirklich ein Filter direkt für jede Art von Stilfläche, sei sie einfach nur als Fläche oder direkt als Stilfläche eines Bauteils definiert, um diese im ganzen Projekt auf Knopfdruck auszutauschen. Ein modifizierter Objektmanager wäre da vielleicht eine Hilfe!?

Gruß

Fredo

Hi Oliver,
dadurch werden aber doch nicht Stilflächen von bereits gezeichneten Architekturelemente geändert. Oder verstehe ich dich falsch?

Im Archbauteil hierlegst du ja nur die Stilfläche, wie wie die aussieht ist wie ober beschrieben in der Definition. änderst du die Definition ändert es überall..... -die frage ist was du willst ?

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:

https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen

Gruss Oliver

Hallo zusammen,
weiß jemand, ob man bei den Einstellungen für den Flächenstil mehrere Zeichnungstypen markieren kann, um dann die Attribute (Schraffur, Muster, Füllfläche, Pixelfläche) gemeinsam vergeben zu können? Oder muss ich wirklich jede einzeln anklicken und anpassen? Wäre sehr zeitaufwendig und nervig!

Sonnige Grüße

Fredo

Attachments (1)

Type: application/pdf
Downloaded 300 times
Size: 82,84 KiB

Das sollte mit Stefan funktionieren

Stefan=Shift?
Autokorrektur?

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept