Hallo Allplaner,

Wie ist in Forum zu lesen, beim bewehren mit assoziativen Ansichten und Schnitte gibt es derzeit noch Performance Probleme bezüglich Modellzugriff innerhalb der User unter Workgroup.
In unserer Firma, haben wir auch in Forum nach Alternativen gesucht und auf diesem Betrag vom Herr Hartung gestoßen:

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-ingenieurbau/bewehrung-3d-alles-in-einem-teilbild.html

Die Haupt Besonderheit diese Methode ist der Bewehrungserstellung in einen Teilbild, ohne Verknüpfungen mit alle andere Teilbilder (auch nicht mit dem Teilbild vom 3D Model und nicht mit der Teilbild mit Assoziative Ansichten), wie ist in sein Betrag Herr Hartung erläutert.
Die Philosophie diese Methode ist durch Unabhängigkeit der 3D Gebäude Model und 3D Bewehrungsmodel zu erklären (die existieren auch ohne Verknüpfung miteinander).
Mit bewehren eine einfache Decke habe ich probiert und alles hat ohne Problem funktioniert. In Forum aber ist fast nicht zu finden über diese Arbeitsweise.
Habe ich auch der BIM Export - Tauglichkeit diese Methode und der Methode Bewehren mit 3D Model kopieren und wandeln verglichen:

1. Beim Methode Bewehren mit 3D Hilfskonstruktion ist IFC Export der 3D Model TB -und Bewehrung TB ist alles Normal – ist nur eine Arch. Decke exportiert, weil 3D Hilfskörper in Bewehrung TB können wir beim Export ausschalten und diese TB ist nicht mit dem Assoziative Schnitte TB verknüpft (s. Anhang).

2. Beim Methode Bewehren mit 3D Model-Kopie ist IFC Export der 3D Model -und Bewehrungs-TB fehlerhaft, weil mit dem Arch. Decke und Bewehrung ist auch verknüpfte 3D Körper der Arch. Decke in TB der Asso- Schnitte exportiert – so haben wir Zweimal mehr Beton (s. Anhang).

Wäre dankbar für mehr Erfahrungsinformation über diese Arbeitsweise.

Gruß:
Martin

Grüße
Martin

Attachments (3)

img
Bewhren mit 3D Hilfskörper.jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 266 times
Size: 26,20 KiB
img
Bewehrung mit 3D Hilfskörper .JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 284 times
Size: 71,54 KiB
img
o.Verknüpfungen_3D_Model_kopieren_wandel...
Type: image/jpeg
Downloaded 237 times
Size: 61,51 KiB