Bewehrung nachträglich in eine "lfd.-m"-Position ändern

Tags:

Guten Tag zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, angelegte Bewehrungspositionen in lfd-m-Positionen umzuwandeln. Z.B. wenn man bei Erzeugung der Position mal wieder vergessen hat, das Häkchen für lfdm zu setzen...

Grüße aus Köln
Wilhem Nießen

1 - 10 (11)

Ohh Nein das gibt es immer noch nicht ......aber das wurde auch schon oft gewünscht ......vielleicht hilft es ja wenn man mal wieder einen Wunsch draus macht......

hi,

soweit ich weiß gehts bei einzelpositionen nicht. es geht nur bei flächenverlegung.

karo

Hallo zusammen,

ist dieses Option jetzt in der V 2018 verfügbar?

Viele Grüße
Andreas

IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Zahnstraße 26
88662 Überlingen

Allplan seit 1995 V5.0 | derzeit: Allplan 2015

http://www.IBT-Taglang.com

Servus Andreas,

lässt sich in 2018 nicht ändern.
Eventuell gibt es einen Trick welchen ich nicht kenne.

Ich muss dazu sagen, dass ich schon ewig keine Laufmeterpositionen verlegt habe.
In Österreich bzw. bei meinen Auftraggebern sind Laufmeterpositionen nicht erwünscht bzw. bekommen wir von den Auftraggebern die Rückmeldung, diese nicht zu verwenden.
Ändert natürlich nichts an dem Wunsch bzw. kann ich es gut nachvollziehen.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Hi Reini,

vielen Dank für dein Feedback.

Also wenn man mit Allplan arbeitet, ist es wichtig eine große Trickkiste zu haben *lach*.

Klar, Laufmeterpositionen sind natürlich etwas unwirtschaftlicher, als wenn man Passeisen, bzw. genau definierte Eisen einbaut.

Aber ich verbaue Laufmeter doch ganz gerne bei z.B.:

- Deckenrand-Einfassungen

- Rissbewehrung in Bodenplatten, Wänden, etc.

- Massivbauteilen im Umbau,

- längere Stützbauwerken,

- Kreisbogen-Segmenten (z.B. gekrümmte Wände),

- gewendelte Ortbetontreppen.

Liebe Grüße
Andreas

IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Zahnstraße 26
88662 Überlingen

Allplan seit 1995 V5.0 | derzeit: Allplan 2015

http://www.IBT-Taglang.com

ja, sicher wird das benötigt.
Auch umgekehrt sollte s möglich sein eine lfdm-Position in längenbezogene Position zu verwandeln.
Auch das ist elementar und ein Grund für ein Update.

Gruß

Martin Jordan

Auch in Version 2019 lässt diese Modifikation leider noch auf sich warten..

Ich schaue jetzt mal in die Glaskugel:
Solange es die alten Bewehrungs Ansichten und die 2D Bewehrung gibt und diese alten Zöpfe nicht abgeschnitten werden können, wird es in dem Modul keine großen Neuerungen geben

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2020

Grüß euch!

So wie die Entwicklung bei den neuen Ansichten und Schnitt voran geht, werden meiner Meinung nach die Bewehrungsansichten nicht mehr lange weiter in der Programmversion verfügbar sein. Warum auch, die neuen Schnitte werden immer besser und dann macht es keinen Sinn mehr die Altlasten mitzuziehen.

Liebe Grüße,
Reini

http://www.cad-forge.at

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept