[Question] Nicht nachvollziehbare Teilbildreferenzen


Hallo miteinander!

Hab folgendes Problem dass ich nicht lösen kann. Und zwar habe ich
Teilbilder, 3D-Modelle und Bewehrung wild darauf los gezeichnet, aber alles schön getrennt
nach Bauwerkstruktur/Teilbilder/Modell/Bewehrung/Ableitungen.
Außerdem gibt's mehrere Bauteile deren Ableitungen/Stahllisten auf separate Pläne sollen.

Nun habe ich die automatische Übernahme neuer 3D Objekte in Bewehrungsschnitte (Optionen/Bewehrungsansichten)
aktiv gehabt, somit habe ich die Kontrolle über Teilbildreferenzen Allplan überlassen.
Womöglich hatte ich in irgendeiner Arbeitsphase ein Teilbild geöffnet welches Bewehrungen eines anderen
Bauteiles enthielt. Diese Teilbildreferenzen hab ich nun händisch bereinigt.

Jedenfalls ist es nun so, dass jedes Mal wenn ich eine Legende Rundstahl erzeugen will,
Allplan "zusätzliche Teilbilder im Hintergrund aktiv setzen" will, und zwar jene Teilbilder
welche lediglich Schnitte (Schalungsplan) und Schnittkörper vom Modell enthalten.

Zum besseren Verständnis:

Bauwerkstruktur:
- Erdgeschoss Bauteil 1
** Bodenplatte
** Wände
** Bewehrung

Ableitungen:
- Schnitte
** Strukturebene Schalung (enthält Schnitte der Architekturobjekte Bauwerkstruktur EG)
** Strukturebene Bewehrung (enthält Schnitte der Architekturobjekte + Bewehrung EG + Teilbild Stahlliste)

Wenn ich nun in der Strukturebene Bewehrung/Stahlliste aktiv schalte, und in der
Bauwerkstruktur Bewehrung+Architekturobjekte passiv, und dann die Legende Rundstahl erzeugen will,
dann sagt Allplan dass "zusätzliche Teilbilder im Hintergrund aktiv gesetzt werden müssen".
Was ich aber eigentlich nicht brauchen kann, denn manchmal will Allplan dann unzählige Referenzen
aktivieren, die garnix mit der Bewehrung zu tun haben.

EDIT: Einen Workaround hätte ich: Und zwar ausschließlich nur das Teilbild Bewehrung passiv und Teilbild Stahlliste aktiv setzen,
und dann die Legende Rundstahl generieren schnurrt problemlos durch.

Kennt jemand das Problem?

Vielen Dank!

"The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't" -- Douglas Adams

1 - 6 (6)
  • 1

Ja ich kenne das Problem von der Schalung her.
Siehe:
https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/wuensche-zu-allplan-cad/wunsch-asso-schnitt-nur-von-3d-model.html

Von den "neuen" Schnitten habe ich hier im Forum nicht nur gutes gehört, daher bin ich da eher skeptisch, bis die wirklich einwandfrei funktionieren. Wir habe keine Zeit für Experimente!

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

Moin,

klar kennen wir das.
Unter anderem auch deshalb ist die Entwicklung der "neuen" Ansichten und Schnitte angestossen und vorangetrieben worden.
Gerade in dem von Dir angesprochenen Bereich sehe ich gewaltige Vorteile in der neuen Technologie.
Auch wenn im Moment noch nicht alles ganz reibungslos funktioniert, würde ich die Vorteile höher bewerten als die Nachteile.

Hier gibt es allerdings sicher auch andere Einschätzungen. Von den Nachteile der "alten" Bewehrungsansichten sind auch nicht alle user gleichermaßen betroffen (je nach Arbeitsmethodik).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Mhm, also habt ihr bestimmt den Forum-Thread bezüglich Vor- bzw. Nachteile der
alten versus neuen (Bewehrungs-)Ansichten/Schnitte für mich parat oder? Würde mich freuen!

Da ich selbst auch unter Zeitdruck stehe, muss ich relativ schnell eine Entscheidung
treffen. Der angesprochene Workaround ist zwar nicht komfortabel, lässt mich aber den
kompletten Arbeitsprozess Bauwerkstruktur > Schalung/Statik > Bewehrung > Planlayout
auch für umfangreichere Bauprojekte durchziehen.

Schöne Grüße

Dominik

"The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't" -- Douglas Adams

Moin,

DEN Thread, in dem alle Vor- und Nachteile zusammengefasst sind, kenne ich auch nicht.
Da wirst Du selbst investigativ tätig werden müssen.
Sorry!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Kein Problem, habe bereits gesucht und nix gefunden.
Hätte mal DEN Thread gestartet. Vielleicht fällt den Altmeistern noch was ein!

mfg
d.kummer

"The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't" -- Douglas Adams

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept