Abstandsflächennachweis - wie macht Ihr das?

Tags:

Hallo,

nach dem letzten wörkschopp, der bei mir stattgefunden hat, bin ich etwas schlauer geworden, was die Reports angeht und nutze die auch endlich effektiver. Jetzt frage ich mich, wie macht Ihr das mit dem Nachweis der Abstandsflächen? Ich ermittle die noch immer zu Fuß. Gibt es da eine andere Möglichkeit, die sich mir noch nicht erschlossen hat?

Fragt sich

Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

1 - 5 (5)
  • 1

es gibt im städtebaumodul eine funktion für abstandsflächen. ich ermittel das aber immer per hand. die regelungen sind derart undurchschaubar, dass eine einfache routine da wohl kaum helfen kann.

Hallo, Katja,

ich mach´s ebenfalls von Hand anhand der Daten aus dem Schnitt.
zumindest hier in Bayern gibt es bei kleinen Gebäuden bis 16m Länge halbe Abstandsflächen an 2 Seiten, die muss man ohnehin händisch zuteilen.

Gruss thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

HACH SCHADE!!!! Ich dachte, jetzt muss ich bald gar nix mehr selbst machen ;O)
Aber immerhin hab ich jetzt nicht immer das schlechte Gefühl dabei, dass es vielleicht viel einfacher gehen würde.

DANKE für Eure Antworten und schon mal ein schönes Wochenende!

GLG Katja

Manchmal muss man sich die Zeit zum Träumen nehmen... ... manchmal aber auch für einen Spaß zu haben sein, auch wenn man keinen Humor hat ;O) !!!

Für das Werkzeug Abstandsflächen braucht's halt irgendwoher Gebäudekubaturen. Die können auch im Stadtplanungsmodul (oder ein sonstiges Gebäudemodell) entstehen. Und dann hilft da das Werkzeug Abstandsflächen ganz gut weiter.

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

1 - 5 (5)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept