[Question] Mehrzeiliges Beschriftungsbild für verschiedene Massstäbe erstellen (?)


Beschriftungsbilder für verschiedene Massstäbe

Ich habe mal verschiedene Beschriftungsbilder erstellt, für MST 1:50.
Nun möchte ich die auch gerne für andere Masstäbe nutzen. (1:20 und 1:100 wären gut. noch besser alle Masstäbe - wenn möglich)
Wie gehe ich da am besten vor?

Aktuell habe ich für Platte 3 Zeilen. siehe Bild / ndw v. 2016.

Der Zeilenabstand und der Rahmen sollen sich in einem andern Mst. automatisch anpassen....
Muss ich hierfür mehrere Folien definieren? (oder war das etwas anderes)

sIehe auch

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics/cad-listen-reports-variables-beschriftungsbild/texthoehe-beschriftungsbild.html

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

Attachments (2)

img
Beschriftung 1_50.JPG
Type: image/jpeg
Downloaded 22 times
Size: 171,80 KiB
Type: application/zip
Downloaded 71 times
Size: 22,33 KiB

Show most helpful answer Hide most helpful answer

Hallo Oliver,

ich würde dir grundsätzlich empfehlen, für verschiedene Maßstabsbereiche jeweils eine gesonderte Folie anzulegen.
Die Textgröße mit "anpassen" grundsätzlich anhaken. Es sei denn du machst in den Maßstabsbereichen klar, dass nur für diesen einen bestimmten M dieses eine bestimmte Beschriftungsbild abgerufen wird. Je mehr Folien, desto besser passt die Beschriftung.

Gruß, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

1 - 4 (4)
  • 1

Hallo Oliver,

ich würde dir grundsätzlich empfehlen, für verschiedene Maßstabsbereiche jeweils eine gesonderte Folie anzulegen.
Die Textgröße mit "anpassen" grundsätzlich anhaken. Es sei denn du machst in den Maßstabsbereichen klar, dass nur für diesen einen bestimmten M dieses eine bestimmte Beschriftungsbild abgerufen wird. Je mehr Folien, desto besser passt die Beschriftung.

Gruß, Bernd

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

ok Danke. Ist es richtig, dass ich nur 3 Folien, d.h nur für 3 Mst die grösse Definieren kann ?
Ich denke 1:50 und 1:100 sicher und evtl. 1:20 wären sinnvoll.
Was habt Ihr so für Beschriftungsbilder für welche Mst. ?

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

Du musst ja keinen fixen Bereich definieren, sondern kannst sagen, dass Folie 1 von M 1:199 bis 1:499 gilt, bei enstprechend kleinem Text.
Wir haben Beschriftungsbilder, die im Wesentlichen 100stel u. 50stel Maßstab brauchbar abdecken. Kleiner als 1:100 werden die 100stel reduziert angezeigt (Raumname etc) und kleiner 200 macht aus meiner Sicht das keinen Sinn; >50 wird bis 1:33 auch das 50stel noch brauchbar angezeigt; darüber benutzen wir manuelle Beschriftung der TB, da sich das dann i.d.R. um Details (2D) handelt.

BMATT architektur
Freier Architekt Dipl.-Ing.(FH) Bernd Mattern

1 - 4 (4)
  • 1

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept