Plugin für Rohre 2D/3D (V2015) [Solved]


Hallo,

ausgehend von dem Plugin zum "Wandeln von 3D-Linien in Quader/Zylinder"

Link

habe ich das Plugin mal weiterentwickelt, so daß man jetzt auch Rohre mit Ausrundung
erstellen kann. Das ganze funktioniert in 2D und 3D.

Damit kann man z.B. ganz einfach Rohrrahmenstühle erstellen, indem man sich die
Achsen als 3D-Polygonzüge vorzeichnet, und dann in Rohre wandelt....

Analog werden 2D-Polygonzüge in 2D-Rohre umgewandelt.

Die Modifikation folgender Parameter ist möglich:
+ Durchmesser
+ Unterteilung Durchmesser (nur für 3D)
+ Ausrundungsradius (Ausrundungsradius=0 -> keine Ausrundung)
+ Unterteilung Ausrundungsradius (nur für 3D)

Die Geschlossenheit des Achsen-Polygons (Anfangspunkt=Endpunkt) wird erkannt.

Man kann sogar die Achsenpunkte mit Griffen verschieben.
Ein neuer Achsenpunkt wird erzeugt, indem man beim Klicken auf den Griff die STRG-Taste
drückt.
Ein Achsenpunkt wird entfernt, indem man ihn auf den vorherigen oder nächsten schiebt
(wie beim Punkt-Mod in Allplan üblich).

Viel Spass damit.

Gruß Jörg

Attachments (2)

img
rohre.png
Type: image/png
Downloaded 910 times
Size: 23,86 KiB
Type: application/zip
Downloaded 929 times
Size: 563,49 KiB

Show solution Hide solution

...hier das Setup Version 1.0.0.6, welches auch Precast erkennt.

Attachments (1)

Type: application/zip
Downloaded 241 times
Size: 2,03 MiB
11 - 20 (47)

Hallo,

das Plugin macht bei einem Update auf eine neue Hauptversion kein Probleme.
Starten kann man es z.B. in Allplan 2016 allerdings nicht mehr.
Dazu müßte es neu für diese Verion compiliert werden.

Die erzeugten Objekte sind in diesem Fall einfache 2D-/3D-Geometrie-Objekte, die
in einer Elementgruppe zusammengefasst sind.
Diese Verhalten sich genauso, wie jedes andere Objekt in Allplan.

Wenn man das Plugin nicht mehr nutzt, kann man die Elementgruppe auflösen, und die Objekte
mit Allplan-Funktionalität weiterbearbeiten.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
danke für die Erklärung!
Das klingt gut :-).
Ein schönes Wochenende
& viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Hallo,
erstens vielen Dank für die wichtigen Informationen.
Ich habe bitte aber eine Frage:
ich möchte gern eine runde Fläche wie im anhängenden Foto. Mit 3d Fläche dauert es ewig. Es muss eine einfache Funktion sein oder...

Vielen Dank im Voraus
Najat

Attachments (1)

img
image023.jpg
Type: image/jpeg
Downloaded 550 times
Size: 23,64 KiB

Hallo Najat,
eigentlich hatte ich auf deine Frage geantwortet in "Zusätzliche Module" eine 3D-Linie zeichnen, geht rund, gerade in Spline usw. und anschließend mit Befehl 3d-Fläuche die gezeichnete Linie in eine Fläche wandeln, geht eigentlich recht schnell.
Aber da du das im Beitrag von Jörg über Plugin von 2D/3D Rohre frägst hab ich vielleicht auch deine Frage nicht verstanden.
nette Grüße
Walter

binder-cad

Attachments (1)

img
3D Fläche.png
Type: image/png
Downloaded 373 times
Size: 49,74 KiB

Hallo,

hat jemand das Plugin für die Kanalisation in Deutschland am Start? Das Video sieht ja absolut gut aus und würde wohl doch recht viel Zeit sparen. Gibt es davon auch eine Demo?

Gruß Timo

Hallo binder3dtyp,

vielen Dank .Du hast die Frage richtig verstanden. Das ist was ich brauche.
Danke sehr

Hallo wieder,
ich habe bitte noch eine Frage, wieso kann ich die 3D Fläche, die ich mit 3D Spline gezeichnet habe, nicht extrudieren? Ich gebe die höhe an, aber er übernimmt nichts
Danke im Voraus

Hallo wieder,

ich habe noch eine Frage bitte, wieso kann ich die 3D Fläche, die ich aus Spline gezeichnet habe, nicht extrudieren?
ich gebe einen Wert ein aber er übernimmt die nicht

Danke im Voraus
Najat

Hallo,

versuche es mit Translationskörper oder stelle die Fläche als .ndw ein.
---
Benutze beim Extrudieren die Möglichkeit: Fläche mit Abstand extrudieren im Eingabefenster

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! die ndw habe ich nie verwendet. sagst du mir bitte wie?

11 - 20 (47)

https://campus.allplan.com/ uses cookies  -  More information

Accept